Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat sich nun dazu entschieden den umstrittenen DCA-Vertrag an den Reichstag zur Abstimmung zu überreichen. Der von den USA und Schweden Vertragsvorschlag wird der Nato ermöglichen an 17 Stellen Schwedens eine Militärbasis einzurichten und Natopersonal in schwedischen, militärischen Materiallagern zuzulassen. Der Vertrag wird indes auch ermöglichen dass auf schwedischem Raum atomare Waffen gelagert werden können und, im Notfall, von Schweden aus eingesetzt werden dürfen, was in keinem anderen nordischen Land zugelassen wurde.
Schweden - Politik
Während des Parteikongresses der schwedischen Linken teilte Nooshi Dadgostar, die erneut bestätigte Vorsitzende der Partei, mit dass sich die Partei für die Einführung eines sechsstündigen Arbeitstags einsetzen werde, was von den 600 anwesenden Parteimitgliedern sehr deutlich begrüßt wurde. Während des Kongresses soll auch ein neues, aktualisiertes Parteiprogramm ausgearbeitet werden, was bisher noch die moderne und die klassische Linie der Partei trennt. Erstaunlich war auch dass Magdalena Andersson, die Vorsitzende der Sozialdemokraten, während des Kongresses eine Rede hielt.
Schweden - Tourismus/Wirtschaft
Auch wenn jedes Jahr mehr Touristen nach Gotland kommen, so klagen Hotels und Besitzer von Ferienanlagen jedes Jahr mehr über den Mangel an Kunden. Die Ursache für diese Entwicklung liegt daran dass immer mehr Privatpersonen über Airbnb Zimmer und Wohnungen vermieten. Im vergangenen Jahr handelte es sich bereits um rund 40 Prozent an Touristen Gotlands die zu privaten Vermietern übergingen und dabei nicht nur Wohnraum für Sommerarbeiter vernichteten, sondern auch das Überleben von Hotels und Ferienanlagen in Frage stellen.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
fredag, maj 10, 2024
Nachrichten, 10. Mai
Etiketter:
Airbnb,
Arbeitszeitverkürzung,
Atomwaffen,
DCA,
Gotland,
Hotel,
Linke,
Nachrichten,
Nato,
Schweden,
Tourismus,
USA,
Vermieter
Prenumerera på:
Kommentarer till inlägget (Atom)
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar