lördag, maj 18, 2024

Nachrichten, 18. Mai

Schweden - Politik
Als die Linken Schwedens am Donnerstag ihr Wahlmanifest zu den kommenden Europawahl vorlegten, konnte man lesen dass die Klimafrage eine bedeutende Rolle einnimmt, aber auch der Schutz von Arbeitnehmern, die Unterstützung der Bevölkerung der Ukraine und jener des Gazastreifens. All diese Punkte waren bereits vorher mehrmals angesprochen worden, neu war dagegen dass die Linken die Mieten in Schweden senken wollen und sich dafür einsetzen werden dass die Mieten im sozialen Wohnungsbau europaweit begrenzt werden sollen.

Schweden - Politik
Johan Pehrson, der Vorsitzende der Liberalen teilte bei einem Pressetreffen mit dass die anonymen Konten der Schwedendemokraten ein ernsthaftes Problem seien und eine gemeinsame Regierung in Frage stellen. Aus diesem Grund will Pehrson, um die Zusammenarbeit mit den Schwedendemokraten zu retten, ein Verbot  von geheimen Konten für sämtliche Parteien durchsetzen, da diese Methode der Politik in Schweden keinen Platz habe. Bisher haben die Schwedendemokraten deutlich gemacht dass sie auf ihre geheimen Konten nicht verzichten wollen.

Schweden - Politik
Ebba Busch, die Vorsitzende der schwedischen Christdemokraten, forderte Jimmie Åkesson, den Vorsitzenden der Schwedendemokraten, auf das Problem mit den heimlichen Konten in den sozialen Medien zu klären und forderte eine Entschuldigung für die Beleidigungen mehrere Spitzenpolitiker. Obwohl sich Åkesson zwar entschuldigte, will er die heimlichen Konten beibehalten, was Ebba Busch ausreicht um eine weitere politische Zusammenarbeit zu ermöglichen, was natürlich die Frage nach dem „Aufräumen“ mit diesen Konten in ein zweifelhaftes Licht setzt.

Schweden - Politik
Mattias Bäckström Johansson, der Parteisekretär der Schwedendemokraten, versicherte gestern erneut dass die Partei nicht plane die heimlichen Konten aufzugeben, da es hierfür keinerlei Anlass gebe. Die Informationen, die auf diesen Konten verbreitet werden, seien entweder Tatsachen oder aber satirische Beiträge, keinerlei Manipulation. Der Politiker versichert zusätzlich dass die Partei niemanden beauftragt zu lügen oder falsche Nachrichten zu verbreiten. Die Frage ist nun lediglich wie viele Schweden diese Aussage als zuverlässig betrachten.

Schweden - Politik
Drei Wochen vor den  Europawahlen diskutierten der linke Kandidat Jonas Sjöstedt und die Christdemokratin Alice Teodorescu Måwe über des schwedische Verhalten bei der Parteien hinsichtlich des Krieges im Gazastreifen. Während Sjöstedt der Meinung ist dass das sinnlose Töten von Seiten Israels aufhören müsse und daher ein Waffenembargo eingeführt werden müsse, ist Teodorescu Måwe der festen Überzeugung dass sich Israel lediglich verteidige und die einzige Demokratie im Mittelosten sei, daher auch entsprechend unterstützt werden müsse.

Schweden - Politik
Mehrere Flugzeuge aus Schweden die abgelehnte Asylanten zurück in den Irak bringen sollten, mussten bereits am Boden bleiben, da sich der Irak weigert Bürger, die zwangsweise aus Schweden ausgewiesen werden, wieder aufzunehmen. Als Folge davon befinden sich weiterhin mehrere hundert abgelehnte Asylanten aus dem Irak in Schweden, 61 davon in Ausweisungszentren die sie nicht verlassen können. Die schwedische Regierung diskutiert nun mit dem Irak, in der Hoffnung baldmöglichst ein Abkommen für Ausweisungen schließen zu können.

Schweden - Umwelt
Wie bereits im vergangenen Jahr, so wird man die Nachfrage nach Surströmming in Schweden nicht erfüllen können, da man erneut feststellen musste dass vor der nordschwedischen Ostseeküste zu wenige dieser Heringe gefangen werden können. Das Problem geht darauf zurück dass Berufsfischer mit Trawlern vor der Küste jede Art von Fisch an Land ziehen und Hering anschließend zu Fischmehl verarbeitet wird. Damit das Problem beseitigt werden kann, muss daher dringenst ein Fangverbot für diesen Hering eingeführt werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar