Schweden - Politik
Mit Hilfe der Wallraff-Methode gelang es einem Journalisten des privaten Fernsehkanals TV4 sich bei der Kommunikationsabteilung der nationalistischen Partei Sverigedemokraterna einzuschleichen und dabei aufzudecken dass die Partei über mindestens 23 Trollkonten verfügt, die alle ausschließlich dazu dienen die Meinung der Bevölkerung dem nationalistischen Denken anzupassen. Bereits vor kurzem konnte man auch aufdecken dass der Youtube-Kanal Riks von den Schwedendemokraten zur Manipulation der Bevölkerung genutzt wird, was die Partei immer abgestritten hatte.
Schweden - Politik
Nachdem ein Reporter des privaten Fernsehkanals TV4 aufdecken konnte dass die Schwedendemokraten über mindestens 23 Trollkonten verfügen, versuchen nun die Moderaten, die Christdemokraten und die Liberalen den dadurch entstandenen Schaden zu reduzieren da sie mit Hilfe der Schwedendemokraten regieren und daher nicht in Skandale dieser Partei verwickelt sein dürfen. Die Parteiführer der drei Regierungsparteien fordern daher unmittelbar dass Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Partei, eine Stellungsnahme abgebe und innerhalb der Partei „aufräume“.
Schweden - Arbeitsmarkt
Nach den neuen Zahlen des schwedischen Arbeitsamt hat sich die Situation des Arbeitsmarkts im vergangenen Monat erneut verschlechtert, denn im April waren rund 346.000 Personen als arbeitslos eingeschrieben, 19.000 mehr als im vorhergehenden Monat. Die Arbeitslosigkeit Schwedens liegt daher nun bei 6,6 Prozent. Problematisch ist insbesondere dass die Arbeitslosigkeit seit vergangene Sommer jeden Monat anstieg und auch die Anzahl der Personen, denen die Kündigung angekündigt wurde, weiterhin ansteigt.
Schweden - Umwelt/Tierschutz
Rund 80 Prozent aller Angestellten der Regionen Schwedens die im Tierschutz eingesetzt sind um Tierquäler und Landwirte aufzudecken, die ihre Tiere nicht korrekt halten oder behandeln, geben an dass sie in der Ausübung ihres Amtes bereits bedroht wurden und ein Drittel unter ihnen gibt an bereits Gewalt ausgesetzt gewesen zu sein. Um das Arbeitsmilieu nicht zu stark zu belasten, setzen die Regionalregierung die 242 Kontrolleure nun weitaus seltener ein als in den vergangenen Jahren.
Schweden - Gesundheit/Medizin
Die Region Schonen ist erneut gezwungen dazu eine Million Kronen an Strafe für grobe Mängel im Krankenhaus in Helsingborg zu bezahlen, da dort weiterhin Kranke in Betten schlafen müssen die auf den Fluren des Krankenhauses stehen. Seit 2012 muss die Region regelmäßig Strafen in achtstelliger Höhe bezahlen da dort Mängel nicht behoben werden und Kranke nicht die ihnen zustehende Behandlung erhalten, beziehungsweise keine Betten in den überbelegten Zimmern des Krankenhauses finden. Der Direktor des Krankenhauses gibt nun an eine Lösung für das Problem gefunden zu haben, ohne jedoch die Art der Lösung zu nennen.
Schweden - Gesellschaft/Medien
Nach dem schwedischen Medienbarometer liegt der Mediumkonsum der schwedischen Bevölkerung weiterhin auf einem extrem hohen Niveau, denn im Schnitt konsumierte im vergangenen Jahr jeder Schwede täglich sieben Stunden am Tag Medien unterschiedlicher Art. Deutlich wurde bei der Analyse jedoch dass immer weniger Zeitungen und Zeitschriften abonniert werden, daher immer mehr Schweden ihre Informationen bei Tiktok suchen, obwohl man dort nur gefärbte Informationen finden kann.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
onsdag, maj 15, 2024
Nachrichten, 15. Mai
Etiketter:
Arbeitslosigkeit,
Gewalt,
Helsingborg,
Krankenhaus,
Manipulation,
Medien,
Medienkonsum,
Nachrichten,
Schweden,
Schwedendemokraten,
Skandal,
Tierschutz,
Trollkonto,
Zeitung
Prenumerera på:
Kommentarer till inlägget (Atom)
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar