lördag, januari 27, 2024

Nachrichten. 27. Januar

Schweden - Politik
Auch wenn das schwedische Energieunternehmen Vattenfall berechnete dass sowohl der Bau von Kernkraftwerken weitaus teurer sein werde als vorgesehen, und auch die Strompreise nahezu doppelt so hoch sein müssen als Energieministerin Ebba Busch immer ankündigte, scheint dies die Ministerin nicht zu bekümmern. Auch dass Vattenfall bekannt gab dass die Regierung eine dreistellige Milliardensumme in die Kernkraft investieren müsse, hält sie für Nebensache, denn wenn die Kosten in die Höhe gehen, so muss die Bevölkerung eben auch mehr für Strom bezahlen.

Schweden - Politik
Das Minus der schwedischen Regionen wird dieses Jahr bei etwa 24 Milliarden Kronen liegen, oder auch höher. Diese rote Zahl macht sich jetzt schon deutlich bemerkbar, denn Einkäufe müssen gestoppt werden, es besteht ein Anstellungsstopp, Krankenwagen werden weniger und Personal wird entlassen. Da die aktuelle Regierung die Gelder für die Regionen des Landes eher noch kürzen wird, scheint das Dilemma katastrophale Folgen zu haben, denn nur vier der 21 Regionen kommen gegenwärtig noch mit ihrem Budget aus.

Schweden - Wirtschaft
Nach Informationen des schwedischen Rundfunks P3 klagen bereits rund 20 Kunden die über Klarna bezahlen, dass sie auch für beschädigte Waren und Waren, die sie nie erhalten haben, bezahlen müssen, da Klarna den gesamten Kundendienst auf AI, im Deutschen KI, umgestellt hat und Angestellte des Unternehmens diese Entscheidungen nicht mehr ändern können. Immer mehr Kunden Klarnas scheinen nun mit einem Inkasso rechnen müssen sollten sie für nicht erhaltene Waren keine Zahlung leisten. Die Geschäftsführung Klarnas gibt an dass AI-Rechnungen sehr wohl von Angestellten geändert werden können.

Schweden - Wirtschaft

Der Lastwagenhersteller AB Volvo stellte einen Rückgang der Nachfrage fest und hat sich daher entschieden bei der Produktion von Lastwagen die Bremse zu ziehen. Allerdings bedeutet dies auch dass etwa 250 Leiharbeiter, die permanent in der Produktion arbeiteten, die Firma verlassen müssen. Der Rückgang des Verkaufes hängt insbesondere damit zusammen dass es immer unsicherer ist welche Zukunft fossile Brennstoffe haben und wie sicher der Markt mit Elektrolastwagen sein wird. Die Entlassungen werden unterschiedliche Fabriken betreffen, was die Arbeitssuche der Betroffenen erleichtern kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar