onsdag, januari 24, 2024

Nachrichten, 24. Januar

Schweden - Politik
Als gestern Abend das türkische Parlament zusammentrat um über die Unterstützung der schwedischen Natomitgliedschaft zu entscheiden, stimmte eine extrem hohe Mehrheit dafür die Mitgliedschaft zu unterstützen. Selbst die Partei Erdogans hat nun erklärt dass Schweden alle Bedingungen gegenüber der Türkei erfüllte, so dass es keinerlei Anlass mehr gebe die Unterschrift zu verweigern. Nach dieser Entscheidung muss nun nur noch Präsident Erdogan seine Unterschrift unter das Dokument setzen.

Schweden - Politik
Nachdem die ungarische Opposition die Regierung aufforderte im Parlament über den Natobeitritt Schwedens zu diskutieren, entschied sich der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban dazu einen Brief an die schwedische Regierung zu schicken, mit einer Einladung für Außenminister Tobias Billström um mit ihm über die noch bestehenden Probleme zwischen Schweden und Ungarn zu sprechen. Billström ist allerdings der Meinung dass es keinen Bedarf gebe um über Probleme zu sprechen, sondern Ungarn unabhängig davon eine Entscheidung treffen könne.

Schweden - Verkehr
Nach dem schwedischen Amt für Schienenverkehr missachtet jeden Tag im Durchschnitt ein Zugführer eine rotes Stoppsignal, was glücklicherweise bisher zu keinem Unfall führte, jedoch dazu dass zahlreiche andere Züge nur mit Verspätungen abfahren konnten. Da im letzten Jahr jedoch in sieben Fällen ein Unfall nur mit Mühe verhindert werden konnte, sucht das Amt nun nach einer Lösung, die diese Probleme in Zukunft verhindern sollen. Warum die Zugfahrer die Signale nicht beachten, ist bisher unbekannt.

Schweden - Gesundheit
Amerikanische Ärzte, die in der Ukraine mit Traumapatienten arbeiten, und dies unter einer ständigen Bedrohung durch russische Angriffe, meinen dass schwedische Ärzte noch sehr viel zu lernen hätten um Traumapatienten auch korrekt behandeln zu können, zumal dies nicht nur mit medizinischen Voraussetzungen mit sich bringt, sondern auch eine juristische Herausforderung sein kann. Diie schwedischen Ärzte müssten auch lernen von Minute zu Minute zu leben, da jederzeit eine Rakete im Krankenhaus einschlagen könne, der Arzt jedoch weiterhin professionell arbeiten müsse.

Schweden - Gesellschaft
Noch nie wuchsen die Schulden der Schweden beim Gerichtsvollzieher mit der gleichen Geschwindigkeit wie im vergangenen Jahr, denn während des vergangenen Jahres stiegen die Schulden bei den Gerichtsvollziehern täglich um 50 Millionen Kronen an. Die Gesamtschulden liegen daher gegenwärtig bei 119 Milliarden Kronen, einer Summe, die die schwedischen Haushalte vermutlich nie vollständig bezahlen können. Diese Schulden werden gegenwärtig auf rund 417.000 Personen verteilt, wobei allerdings der Schuldenberg in den unterschiedlichen Gemeinden des Landes sehr unterschiedlich ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar