onsdag, januari 31, 2024

Nachrichten, 31. Januar

Schweden - Politik
Gestern teilte auch Schweden mit dass die Entwicklungshilfe für die palästinische Organisation UNRWA eingestellt werde, also die vorgesehenen 31 Millionen Kronen nun an andere Hilfsorganisationen verteilt werden. Nach der Organisation Oxfam bedeutet dies dass sämtliche Palästinenser dafür bestraft werden weil in der UNRWA einige wenige Extremisten aktiv waren, die zudem alle unmittelbar entlassen wurden. Dass sehr viele Länder die Unterstützungen gestrichen haben, müssen vor allem unschuldige Frauen und Kinder verhungern, nur um Israel auf menschenunwürdige Weise zu stützen.

Schweden - Wirtschaft
Die groß angelegten Satzungen in die Industrie in Nordschweden, unter anderem die fossilienfreie Produktion von Stahl, führen dazu dass der dort produzierte Strom auf keinen Fall  ausreichen werde und auch zusätzliche Anlagen nicht genügend Strom produzieren können um die gesamte, bereits geplante, Industrie zu versorgen. Dies bedeutet dass in diesem Fall sehr viel Strom importiert werden muss, der Preis sich also voraussichtlich verdoppeln wird, was die Kosten sämtlicher dort hergestellten Produkte stark verteuern muss.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Studie der Technischen Hochschule in Blekinge wird die Satzung in Kernenergie bis 2050 zwischen 400 und 1000 Milliarden Kronen mehr kosten als die Satzung in alternative Energiequellen, Kernkraft also alles andere als rentabel sein und der Strom dadurch erheblich verteuert werde. Die christdemokratische Politikerin Ebba Busch meinte bereits vor wenigen Tagen dass es nicht um den Strompreis gehe, sondern eine sichere und permanente Stromversorgung, die Verbraucher eben auch bezahlen müssen.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Nach Transparency International wurde Schweden erneut korrupter und hat im Korruptionsindex weitere Plätze verloren. Schweden liegt nun in der Liste an seiner bisher tiefsten Platzierung und ist unter den nordischen Ländern ebenfalls auf die vorletzte Stelle gesunken. Da in Schweden die Korruption im öffentlichen Sektor am stärksten ausgeprägt ist, meint der Direktor von Transparency International dass die schwedische Regierung nun dringend gegen die Korruption vorgehen müsse, da die aktuelle Situation nicht fortsetzen könne.

Schweden - Verkehr
Im vergangenen Jahr verloren 18.000 Schweden ihren Führerschein weil sie die vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten auf den Straßen des Landes maßgeblich überschritten hatten, und rund 7000 Schweden verloren den Führerschein auf Grund von Alkoholgenuss oder Drogenanwendung am Steuer, wobei die Zahl der Führerscheinentzüge in diesem Bereich innerhalb eines Jahres um rund elf Prozent nach oben gingen. Während der Alkoholgenuss allerdings nicht anstieg, ist anzunehmen dass der Drogenkonsum steigt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar