Schweden - Wirtschaft
Nachdem ein Bestandteil für schwedische Malerfarbe zu großem Teil in Texas in den USA hergestellt wird, einer Fabrik, die auf Grund von extremer Kälte im vergangenen Winter zwei Monate lang still stand, können die schwedischen Malerfarbenfabriken nun einen Großteil ihrer Kunden nicht mit dem gewünschten Produkt beliefern, und das zur Urlaubszeit, wenn gerade Privatpersonen die Freizeit für Reparaturen und das Malen ihrer Holzhäuser benutzen. Glücklicherweise kommen nun die Lieferungen aus den USA wieder in Gang.
Schweden - Freizeit/Umwelt
Der größte schwedische Internetbuchhandel Adlibris will in Zukunft nur noch von jenen Verlagen Bücher kaufen, die an einen Großhändler angeschlossen sind, da dadurch Kleinbestellungen durch Adlibris überflüssig werden. Für kleinere Verlage, insbesondere jene, die Literatur für Minoritäten veröffentlichen, wäre dies geradezu als Zensur zu sehen, da diese Verlage sich die hohen Kosten von Grossisten nicht leisten können. Samische Literatur wird daher, zum Beispiel, bald kaum noch online zu erhalten sein, obwohl es in Schweden ein Gesetz gibt dass besagt dass die Literatur um und von Minoritäten allgemein zur Verfügung stehen muss. Adlibris ist Teil des schwedischen Bonnierkonzerns.
Schweden - Arbeitswelt/Gesundheit
Gestern morgen war die Region Gotland dazu gezwungen das gesamte Gesundheitspersonal aus dem Urlaub zurückzurufen, da das vorhandene Personal des Krankenhauses in Visby nicht mehr in der Lage war sich um die wachsende Anzahl an Kranken zu kümmern. Bei den Kranken handelt es sich überwiegend um Touristen, die gegenwärtig zahlreicher sind als die Menge der festen Bewohner der Insel und die Krankenhäuser und Ärztehäuser überbelasten, nicht nur auf Grund des Covid-19, der sich ebenfalls stark auf der Insel verbreitet.
Schweden - Gesellschaft
Während in Schweden die Menge der jährlichen Hochzeiten rückläufig ist steigt die Anzahl der Scheidungen, was wiederum einer neuen Art von Beratern ein starkes Wachstum beschert. Um Scheidungen möglichst reibungsfrei ablaufen zu lassen, wenden sich nun immer mehr Schweden an Scheidungsberatern um Hilfe und Rat bei diesem Schritt zu erhalten. Auf diese Weise können Streitigkeiten, die die Scheidung verzögern können, bereits in der Anfangsphase abgefangen.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar