tisdag, augusti 10, 2021

Nachrichten, 10. August

Schweden - Umwelt
Auch wenn in Schweden Einwegverpackungen in sehr vielen Fällen als kompostierbar bezeichnet werden, so zeigen Untersuchungen des Naturschutzamtes dass dies bei weitem nicht zutrifft, da es in Schweden bisher keine Anlage gibt die dies auf industrielle Weise ermögliche, was bedeutet dass diese Verpackungen in der Regel einfach verbrannt werden, also bedeutend zur Umweltverschmutzung beitragen. Die Aussagen dass Einwegverpackungen umweltfreundlich seien ist in Schweden daher geradezu eine Lüge, die lediglich Konsumenten beruhigen soll.

Schweden - Umwelt
Nach der neuen UN-Studie zur Entwicklung unseres Klimas gab die schwedische Regierung nahezu unmittelbar eine Unterstützung für eine Maßnahme bekannt, die nahezu eben soviel CO2  sparen kann wie die Umstellung sämtlicher Personenwagen auf Strom. Die Regierung will allen Personen, die Sumpfgebiete besitzen, die früher zum Abbau von Torf dienten, einen Zuschuss zum Bau von Dämmen anbieten, damit diese Gebiete wieder vollständig überflutet werden können, das CO2 also nicht mehr ungehindert in die Umwelt entweichen kann.

Schweden - Kriminalität
Nachdem die weitgehende Abschaffung von Bargeld in den letzten Jahren deutlich dazu führte dass Überfälle auf Geschäfte rückläufig waren, vermehrten sich im vergangenen Jahr die Kaufhausdiebstähle wieder, allerdings in einer neuen Weise. Kaufhausdiebe, die bei ihren Taten erwischt werden, reagieren nun immer häufiger sehr aggressiv und ziehen teilweise auch ein Messer um den Laden mit der Beute wieder ungehindert verlasen zu können. Wie es zu dieser neuen Welle kam, ist bisher unbekannt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar