Schweden - Politik
Wenn Finanzministerin Magdalena Andersson am 20. September das Herbstbudget der Regierung vorlegen wird, will sie für dieses Budget die Rekordsumme von 74 Milliarden Kronen ansetzen, da sich, nach ihren Aussagen, die Wirtschaft Schwedens sich enorm schnell erholt und daher auch eine hohe Staatsverschuldung zulasse. Da nur 40 Milliarden Kronen an permanente Ausgaben gebunden sind, ist zu erwarten dass Andersson versuchen wird möglichst viele Forderungen und der Linken gleichzeitig zu erfüllen um eine Konfrontation der beiden Parteien zu vermeiden und damit zu erreichen dass die aktuelle Regierung zumindest bis zu den nächsten Wahlen im Herbst kommenden Jahres halten kann.
Schweden - Politik/Umwelt
Der grüne Umweltminister Per Bolund teilte gestern mit dass sich die Regierung dazu entschlossen habe das Zwischenlager für Kernbrennstoff in Oskarhamns auszuweiten, da nur damit, nach Meinung der Kernindustrie, die Atomkraftwerke auch nach 2024 weiterhin umweltfreundlichen Strom liefern können. Dass diese Entscheidung nicht auf der Linie der schwedischen Grünen liegt, ist ein Problem dabei, dass die Gemeinde Oskarshamn nicht einmal um ihre Meinung gefragt wurde, noch aber ein sicheres Endlager geplant ist, lässt die Entscheidung jedoch kaum als sinnvoll erscheinen.
Schweden - Gesellschaft/Kultur
Der Verlag Rabén & Sjögren teilte gestern mit dass Gunilla Bergström, die Autorin und Zeichnerin der Kinderbuchserie Alfons Åberg (Willi Wiberg im Deutschen) nach längerer Krankheit im Alter von 79 Jahren gestorben sei. Bergström gilt als eine der erfolgreichsten und bekanntesten Kinderbuchautorin Schwedens deren Bücher in 30 Sprachen übersetzt wurden und seit Beginn von allen Kindern geschätzt wurden, da sie mit ihrer einfachen Sprache und gekonnten Zeichnungen die Phantasie anregten.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar