tisdag, augusti 03, 2021

Nachrichten, 3. August

Schweden - Wirtschaft
Seit rund 30 Jahren ging es der schwedischen Industrie, zumindest statistisch gesehen, nicht mehr so gut wie nun während der Coronakrise, auch wenn dies erstaunlich scheint, da die Industrie noch vor einem Jahr verzweifelt nach einer staatlichen Unterstützung rief und die gesamte Industrie des Landes als bedroht sah. Die einzige Bremse für die Industrie können nun nur noch der Mangel an Rohstoffen und Lieferschwierigkeiten mit Halbleiterprodukten bilden, auch wenn dies nur als Bremse wirken kann und nicht den Aufschwung als solches verhindern wird.

Schweden - Wirtschaft/Politik
Als die schwedische Regierung am vergangenen Dienstag den Ausbau der Norrbotniabanan bekannt gab, einer Eisenbahnlinie zwischen Skellefteå und Luleå, so hörte man fast ausschließlich positive Stimmen. Wie schon so oft, so wurden bei dieser Entscheidung natürlich die Samen, die Urbevölkerung des Gebietes, nicht um ihre Meinung gefragt, obwohl die Eisenbahnlinie mehrere Weidegebiete der Rentiere trennen wird und zu einem Massensterben der Tiere auf den Gleisen führen kann. Die betroffenen Samendörfer wollen aus diesem Grund gegen dieser Entscheidung der Regierung klagen.

Schweden - Fischfang
Die diesjährige Surströmmingpremiere , die jeweils auf den dritten Donnerstag des Monats August trifft, wird erstmals mit etwas gedämpftem Enthusiasmus erwartet, da hierfür ein wichtiges Element fehlt, nämlich der Surströmming, ein gegorener Hering aus der nördlichen Ostsee. Auf Grund des schlechten ökologischen Zustands der Ostsee und einem jahrelangen Überfischen können dieses Jahr nämlich nur etwa 40 Prozent der sonst üblichen Heringsmenge an Land gezogen werden, und viele der Fische sind auch noch kleiner als alle vorhergehenden Jahre.

Schweden - Umwelt
Nach den Statistiken des schwedischen Wetteramtes SMHI lag die durchschnittliche Temperatur Schwedens im Juli um ein bis drei Grad über den üblichen Durchschnittswerten, ohne dass das Wetteramt allerdings auf die Ursachen dieser relativ hohen Durchschnittstemperatur eingehen will. Die höchsten Durchschnittstemperaturen wurden im Juli auf Gotland, auf Öland und im Raum Stockholm verzeichnet, also auf einem relativ engen Raum an der Ostküste des Landes.

Schweden - Umwelt
Auf Grund des nun kühleren Wetters und der geringeren Wassertemperatur tauchen nun an den schwedischen Badegewässer auch die gefürchteten Feuerquallen wieder auf, Tiere, die bei wärmerem Wasser ihre Zuflucht in der Tiefe suchen. Sowohl an der Ostsee, als auch im Skagerrak können die Feuerquallen nun das Badevergnügen gegen Ende des schwedischen Sommers bedeutend stören, da die Tiere von Badenden oft erst zu spät entdeckt werden.

Schweden - Gesundheit
Das offizielle Ziel bei Krebspatienten ist dass 80 Prozent unter ihnen innerhalb von 28 Tagen nach der Diagnose ihre Behandlung beginnen können. Auf Grund der zahlreichen Coronakranken war dieses Ziel auch im Frühjahr des Jahres bei weitem nicht erreichbar, denn nicht einmal die Hälfte der Krebskranken konnten in der vorgesehenen Zeit ihre Behandlung beginnen, da die Kapazität einfach nicht vorhanden war. Allerdings gab es auch Regionen in denen weitaus weniger als 40 Prozent rechtzeitig behandelt werden konnten, mangels Ärzten, mangels Krankenschwestern und mangels freier Betten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar