Schweden - Wirtschaft
Nach dem schwedischen Umweltprofessor Jonas Ebbesson kann die Regierung unter allen normalen Umständen den Kalkbruch des Zementherstellers Cementa auf Gotland nicht retten, und damit auch nicht das staatliche Bergwerkunternehmen LKAB, das nahezu seinen gesamten Zement von Cementa bezieht, nun also dringend einen anderen Lieferanten benötigt um keinen Produktionsrückgang von bis zu 80 Prozent erleben zu müssen. Ebbesson ist auch davon überzeugt das der Oberste Gerichtshof den Einspruch Cementas nicht aufnehmen werde, da die Umweltanalyse des Unternehmens mit Sicherheit unzureichend sei, was bereits mehrere Gutachter seit über einem Jahr immer wieder feststellten.
Schweden - Recht
Bereits im Juli des vergangenen Jahres trat ein Gesetz in Kraft nach dem jede Art von Kinderhochzeiten rechtlich verfolgt und bestraft werden können. Dennoch wurde bisher nicht eine einzige Person wegen des Vergehens bestraft, oder auch nur vor Gericht gestellt. Als Ursache hierfür sieht man dass weder die Polizei, noch aber die Staatsanwaltschaft auf diese Art von Vergehen vorbereitet ist und auch über keinen Ehrenkodex in den entsprechenden Familien informiert sind, daher die Fälle nicht bewerten können und dann niederlegen.
Schweden - Gesundheit
Seit vergangenem Montag bot die Region Uppsala allen Bürgern Schwedens eine Impfung gegen das Covid-19 an, unter Verwendung des Impfstoffs des Unternehmens Moderna, und wollte damit Bewohner anderer Regionen dazu bewegen sich früher zu impfen als in der eigenen Region. Nachdem jedoch bisher nur 750 Bewohner anderer Regionen, insbesondere aus Stockholm, zum Impfen nach Uppsala kamen, will die Region nun diese Impfungen wieder einstellen und in Zukunft weniger Impfstoff bestellen.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar