tisdag, augusti 24, 2021

Nachrichten, 24. August

Schweden - Politik
Nachdem gestern der schwedische Ministerpräsident Stefan Löfven mitteilte dass er im kommenden November von seinem Amt zurücktreten werde, fordern nun immer mehr Regionen, wie auch der Jugendverband der Partei, dass im November eine Frau das Amt übernehmen solle, da es sehr viele kompetente Frauen in der Parteispitze gäbe die diesem Amt voll gewachsen seien. Als ideale Spitzenkandidatin taucht immer wieder der Name Magdalena Anderssons auf, die gegenwärtig das Amt der Finanzministerin bekleidet, die jedoch noch vor wenigen Wochen äußerte dieses Amt nicht anzustreben.

Schweden - Politik
Bisher trat keiner der am meisten diskutierten Politiker der Sozialdemokraten damit an die Öffentlichkeit sich um das Amt des künftigen Ministerpräsidenten zu bewerben. Alle verweisen auf die Arbeit der Wahlvorbereitung, die letztendlich den optimalen Kandidaten für das Amt ernennen solle. Der Anlass hierfür dürfte allerdings sein dass zwar mehrere der Spitzenpolitiker das Amt anstreben, ihnen jedoch bewusst ist dass sie hierbei auch eine Regierungskrise erben werden und möglicherweise das kommende Jahr mit dem Budget der bürgerlich-rechten Parteien regieren müssen, die Chance auf eine Wiederwahl im nächsten Jahr also sehr unwahrscheinlich ist.

Schweden - Politik
Volvo Cars wird nun erneut seine Firmen in Göteborg Torslanda und dem belgischen Gent für eine Woche schließen, da erneut wichtige Komponenten von den Zulieferern nicht geliefert werden können. Ob der vorübergehende Engpass wirtschaftliche Folgen für das Unternehmen haben wird, kann die Geschäftsführung bisher nicht beantworten, da dies davon abhängen wird ob dieser Produktionsrückgang in den kommenden Monaten wieder ausgeglichen werden kann. Halbleiterkomponenten sind gegenwärtig eine Mangelware auf dem Weltmarkt.

Schweden - Wirtschaft
Da zwar die Preise für Bauholz seit allein einem Jahr im Handel um 30 Prozent angehoben wurden, die Verkaufspreise der Forstwirte jedoch seit zehn Jahren unverändert blieben, zeigen sich die schwedischen Forstwirte nun sehr beunruhigt, da sie nicht verstehen dass nur der Zwischen- und der Endhandel von den ständig steigenden Baupreise profitieren will, da sie ohne Rohwaren kaum Handel betreiben können, also auch einen Teil ihrer Zusatzgewinne an die Forstwirtschaft abgeben könnten.

Schweden - Kriminalität
Die schwedische und die norwegische Regierung kamen nun überein darüber bei Eda im Värmland eine gemeinsam betriebene Polizeistation zu öffnen. Diese Station soll insbesondere an einer gemeinsam Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität arbeiten, zumal auch die Schmuggelei zwischen den beiden Ländern einen immer größeren Umfang annimmt. Die Pläne für diese Polizeistation werden seit Jahren diskutiert, wobei schon im kommenden Jahr der erste Spatenstich erfolgen soll.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar