torsdag, augusti 08, 2019

Nachrichten, 8. August 2019

Schweden - Politik
Nach Meinung der schwedischen Verteidigung sollte Schweden auf jeden Fall an der internationalen Stärke in der Straße von Hormus teilnehmen um die dort passierenden Schiffe gegen Angriffe des Iran zu schützen. Der schwedische Oberbefehlshaber Micael Bydén hat daher der Regierung nun seine Vorschläge unterbreitet, so dass die Regierung auf dieser Basis eine Entscheidung fällen kann. Schweden wurde bisher nicht konkret um eine Unterstützung gebeten, die Verteidigung wollte jedoch einer Nachfrage vorauskommen. Die Leitung des Unternehmens soll in amerikanischen Händen liegen.

Schweden - Recht
Die schwedische Polizei will, um alte, ungeklärte Fälle aufklären zu können die Database von kommerziellen Geschlechtsforschern zu Hilfe nehmen, da man über einen Abgleich von DNA-Profilen auf diese Weise bisher unbekannte Täter identifizieren kann. Während die Polizei die Methode als zukunftsweisend lobt, weist Peter Sjölund, Exerte in DNA-Fragen, darauf hin, dass diese Methode nur Ressourcen schlucken wird, ohne jedoch Ergebnisse zu bringen, da die Betreiber der entsrechenden Webseiten seit Frühjahr nur noch auf jene Daten einen Zugriff gewähren, bei denen der Betroffene seine konkrete Einwilligung hierzu gab. Kriminelle dürften dies in der Regel jedoch nicht ermöglichen.

Schweden  - Umwelt
Da das Grundwasserniveau immer noch weit unterhalb der Normalwerte liegt und größere Wasserspeicher sich seit zwei Jahren nicht mehr füllen konnten, haben mittlerweile 26 Gemeinden des Landes bereits ein Bewässerungsverbot erteilt, was bedeutet, dass dort Trinkwasser nicht mehr zum Bewässern von Grasflächen und Gemüsegärten angewendet werden darf, und selbstverständlich auch Swimmingpools nicht mehr gefüllt werden dürfen. Die Gemeinden sahen sich jedoch nicht nur wegen des geringen Niveaus des Grundwassers dazu gezwungen, sondern auch deswegen, weil die schwedische Bevölkerung immer mehr Trinkwasser verbraucht und nicht bereit ist damit zu haushalten.

Schweden - Tourismus
Nach den aktuellen Buchungsstatistiken gingen die Übernachtungen in Schweden, insbesondere im Berggebiet, in den Monaten Juni, Juli und August im Schnitt um 18 Prozent nach oben, die höchste Steigerung der letzten Jahre. Ob es sich dabei um eine anhaltende Entwicklung handelt, ist allerdings kaum vorauszusagen, da gegenwärtig die schwache Kronen einen Auslandstourismus sehr deutlich verteuert, zum anderen aber auch der vergangene heiße Sommer Schweden wieder attraktiver machte und Fliegen als sehr negativ betrachtet wird. Auch die Zahl der europäischen Besucher stieg in den letzten drei Monaten deutlich an, da die schwache Krone nun einen Euro-Urlaub deutlich unterstützt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar