onsdag, augusti 28, 2019

Nachrichten, 28. August 2019

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Novus, die im Auftrag des staatlichen Fernsehens SVT durchgeführt wurde, gelang es Nyamko Sabuni, der neuen Vorsitzenden der Liberalen, bisher nicht der Partei zu einem Aufschwung zu verhelfen, denn nach wie vor liegt die Unterstützung der Wähler unterhalb der Vier-Prozent-Grenze, was im Grunde sehr erstaunlich ist, da normalerweise Wähler einem neuen Vorsitzenden zu Beginn ein höheres Vertrauen aussprechen, in der Hoffnung, dass sich nun die Politik der Partei ändere. Die Grünen lagen bei dieser Umfrage wieder bei knapp unter sechs Prozent an Wählerunterstützung.

Schweden - Politik
Sowohl die Schwedendemokraten, als auch die Christdemokraten Schwedens, fordern die Regierung auf Gefängnisplätze in anderen europäischen Ländern zu kaufen, da es keine Lösung sei Straftäter auf eine Warteliste zu setzen. Dieses Modell, das in Norwegen einige Jahre lang durchgeführt wurde, ist, gemäß Justizminister Morgan Johansson, keine Lösung, da es unmöglich sei zu kontrollieren ob der Standard der ausländischen Gefängnisse dem schwedischen Standard entspreche, zudem wäre die Maßnahme extrem teuer und kann mit den aktuellen Budgets nicht finanziert werden. Da in Schweden zur Zeit rund 1000 Gefängnisplätze fehlen, dürften die Kosten für ein ausländisches Unterbringen bei knapp vier Milliarden Kronen liegen.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem die skandinavische Fluggesellschaft SAS bekannt gab, dass in den kommenden Monaten stark gespart werden müsse um weiterhin Gewinne zu erzielen, sank die Aktie des Unternehmens erneut. Die Probleme sind großteils mit der schwachen Krone verbunden, da dadurch der Treibstoff, der meist in amerikanischen Dollar erworben werden muss, dadurch immer teurer wird. SAS konnte während der letzten Monate zwar den Umsatz steigern und zählte auch einen Aufschwung an Passagieren, aber der Gewinn ging dennoch nach unten. Nach Aussagen der Geschäftsführung von SAS ist in den kommenden Monaten auch mit Entlassungen zu rechnen.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Marktanalyse der Großbanken Swedbank und SEB muss man davon ausgehen, dass im kommenden Jahr die gesamte Weltökonomie in eine Talfahrt geraten werde. Beide Banken korrigieren daher die Wachstumsprognosen für das Bruttosozialprodukt des Landes und das globale Wachstum nach unten. Nach den Banken wird das BNP um ein Drittel unterhalb der vorherigen Voraussagen liegen und nur noch ein Prozent erreichen. Nach beiden Banken wäre es nun nötig dass Schweden eine aggressivere Finanzpolitik betreibe, was allerdings der Finanzminister grundsätzlich ablehnt.

Schweden - Medizin
Immer mehr schwedische Krankenhäuser klagen darüber dass Patienten ihre geplanten Operationen kurz vor dem Eingriff absagen, da sie ihren Urlaub oder selbst die Jagd für wichtiger halten als ihre Operation. Da jedoch die Absagen sehr kurzfristig sind, bleiben in den eingeplanten Zeiten die Operationssäle leer, da es unmöglich ist so kurzfristig andere Operationen zu planen. Da diese Operationen jedoch nötig sind, ist dieses Verhalten auch dafür verantwortlich dass die Warteschlange verlängert wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar