torsdag, augusti 22, 2019

Nachrichten, 22. August 2019

Schweden - Politik
Während einer Fernsehdebatte griff Ebba Busch Thor, die Vorsitzende der Christdemokraten Sozialministerin Lena Hallengren an und beschuldigte diese für den extremen Mangel an Wohnungen für ältere Personen mit Problemen verantwortlich zu sein, obwohl die vorhergehende bürgerliche Regierung für den Abbau von 10.000 dieser Plätze verantwortlich war und Busch Thor in Uppsala in ihrer politischen Funktion die längste Warteschlange Schwedens geschaffen hatte. Busch Thor will nun unter allen Umständen ältere Wähler auf ihre Seite ziehen, obwohl ihre gesamte Politik in eine Richtung geht, die nur wohlhabende Personen stützen soll.

Schweden - Politik
Nach einer Umfrage von Journalisten des staatlichen Fernsehkanals SVT gibt es gegenwärtig in 127 von 280 Gemeinden Schwedens zu wenig Plätze in Heimen für bedürftige Ältere und Demenzkranke, was einer Steigerung von rund zehn Prozent innerhalb eines Jahres entspricht und die Angehörigen jener, die keinen Platz finden, stark herausfordern. Die aktuelle Regierung hat bisher keinen Plan wie dieses Problem abgebaut werden kann, zumal die bürgerlichen Parteien auf private Unterkünfte setzen wollen und andere staatliche Eingriffe blockieren.

Schweden - Tourismus/Verkehr
Kein Busunternehmen des Nordens sammelt bei den Verbraucherämtern so viele Klagen und Beschwerden wie das deutsche Unternehmen Flixbus, das mit seinen Billigreisen geradezu eine aggressive Werbung macht um Kunden zu gewinnen. Während im gesamten vergangenen Jahr nur elf Klagen eingegangen waren, hat sich diese Zahl allein bis August dieses Jahres bereits verdreifacht, wobei die Unfreundlichkeit der Chauffeure und die häufigen Verspätungen noch die geringsten Anlässe für Klagen sind. Die Geschäftsführung von Flixbus versichert jede Klage und Beschwerde sehr ernst zu nehmen, ohne dass jedoch bisher irgend eine Verbesserung zu bemerken ist.

Schweden - Recht/Umwelt
Nachdem sich seit Ende Juli ein gigantisches Zeltlager mit mindestens 1000 Besuchern des Rainbow Gathering im Waldgebiet bei Jokkmokk befindet, ohne je die Stelle gewechselt zu haben oder eine Genehmigung bei den Grundbesitzern einzuholen, haben die Besitzer nun die Polizei damit beauftragt das Lager zwangsweise aufzulösen und die Zelte abzureisen, die sich, nach  Rainbow Gathering, noch bis Anfang September am gleichen Ort befinden sollen. Die Grundbesitzer weisen bei ihrer Klage darauf hin, dass das Jedermannsrecht den Zeltaufbau an einer Stelle nur für sehr kurze Zeit vorsehe und es nicht zumutbar sei dass Camper privates Land sechs Wochen lang besetzen ohne hierfür eine Genehmigung zu haben.

Schweden - Jagd
Nachdem im vergangenen Jahr jeder dritte erlegte Bär im Magen Nahrungsreste hatte, die auf unzulässige Lockmittel hinwiesen, hat sich die Polizei in Nordschweden dazu entschieden dieses Jahr die seit gestern laufende Bärenjagd, bei der landesweit 300 Bären erlegt werden dürfen, genauestens zu überwachen, insbesondere darauf zu achten, dass die Tiere nicht mit Haselnusscreme, Gebäck oder anderen Leckereien angelockt werden um auf die einfachste Weise erlegt zu werden. Die Polizei will sich allerdings auch die Jagdlizenzen der Jäger genau ansehen, da in den vergangenen Jahr auch illegale Bärenjagd durchgeführt wurde.

Schweden - Gesellschaft
Das Amt der Gerichtsvollzieher teilt mit, dass allein in den ersten sechs Monaten des Jahres 11.000 Personen einen Antrag auf Schuldensanierung stellten, so viel Personen wie noch nie zuvor. Nach den Gerichtsvollziehern sind rund 20 Prozent der aufgekommenen Schulden auf Glücksspiele zurückzuführen, was ein wachsendes Problem ist. Im Durchschnitt werden zwei Drittel alles Anträge genehmigt, was bedeutet, dass die betroffenen Personen dann fünf Jahre lang mit dem offiziellen Existenzminimum auskommen müssen, anschließend jedoch keinerlei Schulden mehr haben, da diese dann abgeschrieben werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar