måndag, augusti 05, 2019

Nachrichten, 5. August 2019

Schweden - Wirtschaft/Politik
Das schwedische Finanzamt macht sich diesen Sommer intensiv auf die Jagd nach kleineren Steuerbetrügern, die insbesondere vom Andrang der Touristen profitieren wollen. Die Angestellten des Finanzamts überführen die Täter durch anonyme Testkäufe, zum Beispiel an Eisständen. Sollte der Verkäufer dem Angestellten des Finanzamts dann nicht konkret eine Quittung aus der geeichten Kasse anbieten, so erwartet den Händler ein Verfahren, das in vielen Fällen weitaus höher sein dürfte als ein kleiner Steuerbetrug einbringen kann.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Nach einer Studie der Universität Göteborg gehen 22 Prozent aller Kleidungsstücke, die über Internet gekauft werden, zurück an die Händler, was bedeutende Konsequenzen für die Umwelt hat, auch wenn die Kunden gerne umweltfreundliche Produkte erwerben. Die Kleidungsstücke gehen nämlich nicht nur zurück an den Händler, sondern müssen von diesem an die Hersteller zur Überprüfung geschickt werden, also in vielen Fällen nach Asien, um dann dort geprüft und neue verpackt wieder an den Internethändler zu gehen. Die Forscher sehen hierbei das Problem, dass sich die Käufer der offiziellen Vorgehensweise nicht bewusst sind, aber auch, dass viele Händler nur oberflächliche Informationen zu den Waren bieten.

Schweden - Gesundheit/Wirtschaft
Da man in den Geburtsstationen der Krankenhäuser außerhalb der Großstadtgebiete nicht ausreichend Geburtshelferinnen findet, ist man dort gezwungen in extrem hohem Umfang mit Miet-Geburtshelferinnen zu arbeiten, die die Regionen jedes Jahr mehrere Millionen Kronen kosten. Auf diese Weise wird jedoch die Situation noch verschärft, da diese hohen Ausgaben zu Sparmaßnahmen beim Dauerpersonal führen muss, also Gehaltserhöhungen unmöglich macht und die festen Kräfte zu enormen Anstrengungen herausfordert, da Miet-Geburtshelferinnen oft nicht während der unangenehmen Arbeitszeiten eingesetzt werden dürfen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar