lördag, augusti 10, 2019

Nachrichten, 10. August 2019

Schweden - Politik
Auch wenn eine neue Studie der UN belegt, dass sich der Fleischkonsum der gesamten Bevölkerung reduzieren muss, will man unser Klima retten, so teilte nun Isabella Lövin, grüne Umweltministerin, nun mit, dass es für die schwedische Regierung im Moment nicht in Frage komme über eine Fleischsteuer nachzudenken. Nach Meinung der Politikerin kann man die Bevölkerung auch auf andere Weise zum Konsum von umweltfreundlicherem Essen animieren. In der Tat ist jedoch die Fleischsteuer ein rotes Tuch in Schweden, das die Regierung stürzen könnte und die Grünen vermutlich unter die Sperrgrenze der Parlamentswahlen führen würde.

Schweden - Politik/Verkehr
Die schwedische Regierung hat einen Untersuchungsausschuss eingesetzt, der die Möglichkeiten nach einem einheitlichen Fahrscheinsystem der öffentliche Verkehrsmittel im ganzen Land sondieren soll, damit es einfacher werde mit einer einzigen App Zugang zu allen Fahrscheinen Schwedens zu haben, da dies die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmitteln fördern könne. Das System, das bereits im Jahr 2022 im Einsatz sein soll, wird allerdings nicht zu einheitlichen Preisen in den verschiedenen Regionen führen, kann jedoch zu einem Anheben der Preise in einigen Regionen des Landes führen.

Schweden - Kriminalität/Fischfang
Auch wenn die schwedische Polizei dieses Jahr die Überwachung des Vännern verstärkt hat um den Diebstahl von Krebsreusen zu reduzieren, zeigen die Maßnahmen nur sehr eingeschränkt Resultate, denn die 18 Berufsfischer, die dort seit Juli Krebse fangen dürfen, klagen auch dieses Jahr über massive Diebstähle bei denen teilweise nicht nur die Krebse gestohlen werden, sondern auch die Reusen beschädigt werden. Bei den Dieben handelt es sich allerdings nicht nur um Pensionäre, die sich damit ihren Ruhestand etwas vergolden wollen, sondern auch um organisierte Banden, die auf diese Weise bis zu einer halben Million an Gewinn machen können.

Schweden - Gesundheit
In diesem Jahr wurden bereits über 50 Personen von der Hasenpest (Tularämie) im Krankenhaus behandelt, da sich die Krankheit immer mehr unter Hasen ausbreitet und die Krankheit über Stechfliegen auf den Menschen übertragen werden kann. Auf Grund der hohen Gefahr bei Mora durch Mückenstiche von der Krankheit angesteckt zu werden, wurde nun allen Teilnehmern des Fahrrad-Vasa empfohlen bie der Fahrt eine voll deckende Kleidung zu tragen und Antimückenspray zu benutzen um das Risiko zu minimieren. Da die Hasenpest nicht meldepflichtig ist, können in Schweden gegenwärtig bereits hunderte von Personen an Tularämie leiden.

Schweden/Stockholm - Umwelt
Das Grundwasserniveau im Raum Stockholm und auf den Schären vor der schwedischen Hautstadt ist mittlerweile so tief abgesunken, dass sich das Wasser in privaten Brunnen bereits mit Salzwasser vermischt und dadurch ungenießbar wird. Selbst in den großen Wasserreservoirs in Küstennähe stellt man dieses Jahr bereits fest, dass sich das Trinkwasser mit Salzwasser vermischt. Sollte sich die Situation weiterhin verschlechtern, so wird es in wenigen Wochen im Raum Stockholm zu bedeutenden Wasserproblemen kommen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar