torsdag, januari 07, 2016

Nachrichten, 7. Januar 2016

Schweden - Politik
Die ersten Tage der Ausweiskontrollen zwischen Dänemark und Schweden führte dazu, dass nun die Anzahl der Flüchtlinge, die über Dänemark nach Schweden kommen, schrumpft, zumal Flüchtlinge ohne Ausweispapiere mittlerweile auch nicht mehr in Dänemark einreisen dürfen. Da Schweden jedoch zu Deutschland zwar Grenzkontrollen einführte, Deutschland, zumindest bisher, jedoch nicht zu Ausweiskontrollen zwingt, zeigt sich gleichzeitig, dass diese Woche die Zahl der Flüchtlinge, die von Deutschland aus die Fähre nach Trelleborg nehmen, etwas ansteigt.

Schweden - Politik/Ausbildung
Nach den tödlichen Schiesserein in einer Schule in Trollhättan haben bereits zahlreiche Schulen des Landes ihre Sicherheitsvorkehrungen verschärft und weisen auch mit Schildern darauf hin dass eine Schule kein öffentlicher Platz ist. Nun will man in allen Schulen zusätzlich eine Identifikation einführen, die alle Personen, die das Recht haben in einer gewissen Schule zu verkehren, deutlich sichtbar tragen müssen. Ob dies ein Schulattentat wirklich verhindern kann, ist allerdings umstritten.

Schweden - Verkehr/Recht
Bereits bei seiner Einführung im Jahre 2013 wurde das Halb-Handyverbot beim Autofahren als unsinnig betrachtet, da ein Autofahrer nur unter der Voraussetzung bestraft werden kann, wenn bewiesen wird dass das Telefonieren das Fahrverhalten negativ beeinflusste. Nun kann man feststellen, dass in der Tat bisher nicht einmal zehn Personen in Schweden wegen dem Telefonieren am Steuer verurteilt wurden. Lediglich jene, die von der Polizei direkt angehalten wurden und das Telefonieren in Verbindung mit einer Verkehrsgefärdung zugaben, mussten eine Strafe bezahlen.

Schweden - Gesellschaft
Bereits Anfang Januar ging in Schweden der Verkauf von Dauerkarten in Fitnesscentern rapide nach oben und lässt vermuten, dass erneut doppelt so viele Karten im Januar verkauft werden als in einem anderen Durchschnittsmonat. Für viele Käufer ist der Januar der Monat eines Neubeginns und indirekt die Folge eines Sylvestervorsatzes, was mit sich führt, dass viele der Karten nur wenige Wochen geenutzt werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung. 

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar