torsdag, januari 28, 2016

Nachrichten, 28. Januar 2016

Schweden - Politik
Nachdem die Sozialdemokraten nach einer Meinungsumfrage von Novus kurz aufatmen konnten, folgt nun eine neuer Schock, denn nach dem Institut Ipsos und den Dagens Nyheter liegen die Moderaten mit 25,8 Prozent um ein Prozent über den Sozialdemokraten, wobei nach Novus die Sverigedemokraterna einen Rückgang auf 16,7 Prozent aufweisen, aber immer noch die drittgrößte Partei des Landes sind. Auch nach dieser Umfrage werden es die Christdemokraten sehr schwer haben erneut ins Parlament gewählt zu werden, denn hierfür fehlen ihnen 1,3 Prozent der Wähler.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung setzt, unter der Leitung der Grünen Maria Ferm, einen Untersuchungsausschuss ein, der nach einer Lösung suchen soll wie Flüchtlinge auf legalem und offiziellem Weg Asyl in Schweden beantragen können, möglichst bereits in Zusammenarbeit mit den Botschaften in den betroffenen oder grenznahen Ländern. Allerdings hat Ferm zwei Jahre Zeit um einen Vorschlag zu unterbreiten so dass die aktuelle Flüchtlingskrise dadurch nicht gelöst werden soll und kann.

Schweden - Politik
Ohne Zahlen vorlegen zu können, erklären die Moderaterna gestern dass die Kriminalität durch jugendliche Flüchtlinge in Schweden stark zunimmt und daher eine Altersbestimmung der ohne Angehörige ankommenden Jugendlichen dringend nötig ist. Nach den Moderaterna sollen die Migrationsämter eigene Ärzte beschäftigen, die die Alterskontrollen durchführen, da diese Kontrollen zumindest dazu führen können, dass viele der Jugendlichen, die behaupten unter 15 Jahren alt zu sein, nach kriminellen Taten vor Gericht gestellt werden können. Im vergangenen Jahr kamen in Schweden 35.000 Kinder oder Jugendliche ohne Angehörige an.

Schweden - Arbeitswelt
Nach Analysen des schwedischen Arbeitsmarkt ist es unmöglich die schwedische Arbeitslosigkeit von gegenwärtig acht Prozent bedeutend zu senken, da alle neuen Arbeitsplätze an spezialisierte und höher gebildete Angestellte gehen und Langzeitarbeitslose nahezu ohne Chance sind, ähnlich den zahlreichen Flüchtlingen, die auf Grund ihrer geringen Bildung und Ausbildung nur arbeitslos werden können. Nach dem Arbeitsamt muss die Regierung bedeutend mehr in Ausbildung setzen und wieder dafür sorgen dass bereits wegrationalisierte einfache Arbeiten wieder geschaffen werden. Selbst Schweden ohne Abitur entfernen sich immer weiter vom Arbeitsmarkt, aber viele Flüchtlinge haben nicht einmal einen Grundschulabschluss und kommen daher noch nach dieser Gruppe.

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem eine junge Frau in einem Heim für Kinder, die ohne Angehörige als Flüchtlinge nach Schweden kamen, von einem 15-jährigen Bewohner ermordet wurde, wird der Ruf der Gewerkschaft nach einer stärkeren Besetzung der Heime laut, denn die Ermordete war nachts allein mit zehn Jugendlichem im Haus. Der private Betreiber des Heimes hatte sich vollkommen nach Vorschrift verhalten, da die Regierung in ihren Gesetzen lediglich eine Aufsichtsperson vorschreibt, obwohl es nahezu täglich in einem der Heime Schwedens zu Problemen kommt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar