tisdag, januari 26, 2016

Nachrichten, 26. Januar 2016

Schweden - Politik
Die schwedische Außenministerin Margot Wallström gab nun offiziell bekannt, dass die Regierung, entgegen bisherigen Entscheidungen und dem Kongressbeschluss der Sozialdemokraten, die Westsahara nicht als Land anerkennen wird, da, nach Meinung der Regierung, die völkerrechtlichen Voraussetzungen zur Anerkennung nicht existieren, also die UN für die Entwicklung in der Westsahara zuständig sei. Auch wenn diese Entscheidung erwartet wurde, wird sie der Partei weiteres Vertrauen kosten. Die Ursache der Entscheidung dürfte jedoch sein dass Marokko eine wichtiges Exportland für Schweden ist und Politik nicht von Wirtschaft getrennt wird.

Schweden - Arbeitswelt
Durch die hohe Anzahl der Flüchtlinge, die, trotz Ausweiszwang, weiterhin nach Schweden strömen, befürchtet der Verband der schwedischen Lehrer ein Chaos des Schulsystems und fordert daher in einem Debattenartikel in den Dagens Nyheter neue Wege in der Schulbildung. Zum einen sollen Assistenten für Lehrer eingestellt werden, die den Lehrern die aufwendige Papierarbeit abnehmen und ihnen daher die Chance zu mehr Unterricht geben, zum anderen benötige man Sozialpädagogen, die in vielen anderen Bereichen der Schule eingesetzt werden können.

Schweden - Arbeitswelt
Auf Grund der steigenden Terrorgefahr und der hohen Anzahl an Flüchtlingen fordert der schwedische Polizeipräsident zusätzlich 2500 Polizisten und 1600 Zivilangestellte, da auf andere Weise die Polizei des Landes ihren Aufgaben nicht mehr nachkommen kann. Nach ersten Berechnungen benötigt die schwedische Polizei zwischen 2017 und 2019 auch bis zu knapp drei Milliarden Kronen zusätzlich um alle Kosten decken zu können. Die Regierung muss sich daher überlegen ob sie auf eine steigende Kriminalität setzen will oder in anderen Bereichen sparen will.

Schweden - Gesundheit
Die Anzahl der Krankschreibungen ging in Schweden auch im Dezember 2015 weiterhin nach oben, genau genommen um rund zehn Prozent. Allerdings ist die Verteilung nicht landesweit identisch, denn die höchste Zahl an Krankschreibungen verzeichnet die Versicherungskasse im Jämtland und die geringste im Östergötland. Auch der Unterschied zwischen Männern und Frauen ist bedeutend, denn Frauen sind zu 88 Prozent öfter krankgeschrieben als Männer.

Schweden - Gesellschaft

Nach den Statistiken der Gerichtsvollzieher Schwedens steigen die einzutreibenden Schulden, die mit Fahrzeugen verbunden sind, weiterhin an und liegen nun bereits bei nahezu zwei Milliarden Kronen. Insgesamt handelt es sich um 103.000 Personen die diese Schulden haben, wobei die nicht bezahlte Citymaut in Stockholm und Göteborg dabei an erster Stelle steht und bereits 340 Millionen Kronen ausmacht. Da die Gerichtsvollzieher bei Schulden von über 5000 Kronen, die mit einem Fahrzeug in Verbindung stehen, das Fahrzeug beschlagnahmen können, müssen in den kommenden Monaten schon über 25.000 Fahrzeugbesitzer damit rechnen ihr Fahrzeug zu verlieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar