söndag, januari 31, 2016

Nachrichten, 31. Januar 2016

Schweden - Politik
Nun kommt auch die letzte Meinungsumfrage von Novus, die im Auftrag des schwedischen Staatsfunks Sveriges Radio erstellt wurde, zum Ergebnis dass die Moderaterna Wähler gewinnen und die Sozialdemokraten die Unterstützung verlieren, auch wenn nach Novus noch ein Gleichstand von je 24,6 Prozent Unterstützung besteht. Nach Novus liegen die Sverigedemokaterna nun bei 18,9 Prozent an Wählerunterstützung und haben damit einen Teil ihrer Wähler wieder verloren. Gemeinsam mit sämtlichen Umfragen der letzten Monaten, so liegen auch nach Novus die Christdemokraten Schwedens unterhalb der Vier-Prozent-Sperre.

Schweden - Wirtschaft/Ernährung
Nachdem immer mehr schwedische Einzelhändler und Lebensmittelketten Kalbfleisch aus Holland und Deutschland aus ihrem Angebot nehmen, da dieses auf Grund der hohen Rückstände an Antibiotika kaum noch gekauft wird, haben sich schwedische Großhändler und Exporteure aus Holland und Deutschland einen neuen Markt geschaffen, nämliche schwedische Restaurants, die den günstigen Importpreis begrüßen und die von der schwedischen Bevölkerung nicht gewünschte Ware in immer größerem Umfang verarbeiten, da dabei die Herkunftsangabe des Fleisches nicht mehr angegeben werden muss.

Schweden - Kriminalität
In Stockholm wurde nun, nach mehrjähriger Untersuchung, ein 39-jähriger Schwede angeklagt weil er sich in die Computer der schwedischen Polizei gehackt hatte und von dort selbst geschützte Daten kopierte um diese an Kriminelle weiterzuverkaufen. Sehr beunruhigt ist die Polizei auch darüber, dass es der gleichen Person gelungen ist von der Staatsanwaltsschaft und Gerichten wertvolle Daten zu erhalten, die zu massivem Betrug, aber auch zu Bedrohungen für die betreffenden Personen werden können.

Schweden - Kriminalität
Nach Informationen des Svenska Dagbladet kam es bei der schwedischen Polizei während der vergangenen vier Monate zu über 5000 Einsätzen die mit Flüchtlingen in Verbindung stehen und daher den Code 291 erhielten, die Informationen also unter Geheimhaltung stehen. Aus diesem Grund ist es auch unbekannt bei wie vielen dieser Einsätze ein Flüchtling zur Bedrohung wurde oder eine kriminelle Tat beging oder wie oft die Polizei Flüchtlinge vor Übergriffen schützen musste.

Schweden - Umwelt/Recht
Das Verwaltungsgericht in Uppsala hat nun die diesjährige Lizenzjagd auf Wölfe im Västmanland entdültig abgelehnt. Nach dem Gericht sind Wöfe nach Europarecht geschützt und dürfen daher auch nicht in Form einer Lizenzjagd getötet werden. Allerdings ist diese Entscheidung immer noch kein Endurteil da mit einem Einspruch beim Kammergericht zu rechnen ist, das dann ein definitiv endgültiges Urteil fällen muss. Vorübergehend gestoppt, zumindest bis zum Urteil des Verwaltungsgerichts, wurde die Lizenzjagd auf Wölfe im Värmland, im Västmanland und im Län Örebro. Bereits gejagt wurde in Dalarna und Gävleborg.

Schweden - Gesellschaft/Politik
Obwohl die Regierung im vergangenen Jahr 25 Millionen Kronen mehr für Frauenhäuser vorsah und zwischen 2016 und 2019 weitere 400 Millionen im Budget  vorgesehen sind, ist es den Frauenhäusern Schwedens nicht möglich dadurch mehr hilfsbedürftige Frauen aufzunehmen, da das Geld nicht für zusätzliche Betten und Unterkünfte verwendet werden darf, sondern lediglich für Sicherheitsmaßnahmen, psychologische Unterstützung und ähnliches. Nachdem dieses Problem öffentlich wurde, verspricht Åsa Regnér, Ministerin für Gleichstellung, die Vergabe des Geldes neu zu überprüfen. Für die Frauenhäuser sind in Schweden die einzelnen Gemeinden verantwortlich.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar