tisdag, januari 19, 2016

Nachrichten, 19. Januar 2016

Schweden - Politik
Obwohl in Schweden Kinderehen grundsätzlich verboten sind, tolerieren fünf von sechs größeren Gemeinden des Landes dass Flüchtlingskinder mit ihren oft weitaus älteren Partnern leben dürfen. Ausschließlich Göteborg handelt in diesem Fall strikt nach Gesetz und trennt diese Paare, übergibt daher die Kinder dem Jugendamt und lässt die Anträge der Erwachsenen vom Ausländeramt bearbeiten. Auf Grund von Erziehung und kultureller Einstellung ist diese Trennung allerdings in vielen Fällen nur vorübergehend und zeigt eine Doppelmoral in Flüchtlingsfragen.

Schweden - Politik
Ein Regierungsausschuss zu Demokratiefragen schlägt vor dass auch Privatpersonen Vorschläge beim Reichstag und bei Regional- und Lokalregierungen einbringen können, eine Idee, die in Finnland bereits in die Tat umgesetzt wurde. Um im Reichstag wie alle anderen Anträge von gewählten Volksvertretern behandelt zu werden, sollen allerdings mindestens ein Prozent der stimmberechtigten Wähler dem Vorschlag eines Bürgers zustimmen. Nach Meinung des Ausschusses wird dadurch die Demokratie ausgedehnt, was verhindern kann dass rechtsextreme Elemente einen zu starken Einfluss gewinnen.

Schweden - Politik/Recht
Der Staatsanwalt in Korruptionsfragen untersucht nun ob sich die schwedische Außenministerin Margot Wallström bei der Unterschrift ihres Mietvertrags mit dem Gewerkschaftsbund Kommunal der Bestechung und der Korruption schuldig machte. Auch wenn die rechtliche Situation im Grunde deutlich die Zeichen von Korruption trägt, da der Mietvertrag mit ihrem Amt als Außenminister verknüpft ist, kommt es vermutlich jedoch zu keiner Anklage, da diese Art der Korruption in politischen Kreisen in Schweden nahezu als selbstverständlich betrachtet wird und weit verbreitet ist.

Schweden - Politik
Als Tove Liljeholm, Vorstand der Jugendorganisation der Linken Schwedens, in die Westsahara einreisen wollte, wurde sie von marokkanischen Grenzbeamten davon abgehalten, und dies, obwohl die schwedische Regierung das deutliche Zeichen gab die Westsahara, entgegen einer früheren Zusage, nicht als selbständiges Land anzuerkennen und sich damit dem Druck Marokkos beugte. Bereits am vergangenen Sonntag waren auch 16 norwegische Jugendliche von einer Reise nach Westsahara abgehalten worden.

Schweden - Immobilien
Nachdem Stockholm den Plan nach dem höchsten Hochhaus Skandinaviens nach einem Einspruch der Verteidigung einstampfen musste, werden nun Pläne für zwei Hochhäuser, die weitaus niedriger sein sollen und nebeneinander stehen, vorgelegt, an einer Stelle, die die Verteidigung kaum stören kann. Die beiden Hochhäuser sollen, neben Büros und Geschäften, über 1200 Wohnungen verfügen, wobei jeweils ein Drittel als Mietwohnung, als Wohnung nach Bostadsrätt und als Eigentumswohnung geplant ist. Da die Türme im zentralen Stockholm stehen sollen, werden die Preise für die Wohnungen an oberen Grenze zu suchen sein.

Schweden - Ernährung

Auch wenn die Mehrheit der schwedischen Bevölkerung davon überzeugt ist, dass Gemüse und Früchte gesund sind, so zeigt eine Untersuchung der Landwirtschaftsuniversität dass moderne Methoden der Landwirtschaft sowohl Gemüse als auch Früchten nahezu alle für die Gesundheit nützlichen Elemente entziehen, da immer mehr Landwirte zu schnell wachsenden Gewächsen greifen um die Rentabilität zu erhöhen. Diese Methode führt dazu, dass Obst und Gemüse schneller wachsen und größer werden, jedoch keine Chance mehr haben lebenswichtige Elemente zu sammeln, was auf längere Sicht die Gesellschaft kränker machen wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar