söndag, januari 10, 2016

Nachrichten, 10. Januar 2016

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Ipsos, die im Auftrag der Dagens Nyheter durchgeführt wurde, sind nur 16 Prozent der Schweden davon überzeugt, dass die schwedische Verteidigung ihren Aufgaben zur Landesverteidigung bei einem eventuellen Angriff nachkommen kann. Dies Zahl gehört zu den geringsten die je in Schweden gemessen werden, wobei allerdings die Ursache dieses Vertrauensverlustes bei der Umfrage nicht hinterfragt wurde.

Schweden - Politik
Anna Kinberg Batra, die Vorsitzende der Moderaterna sieht eine fortgesetzte Stützung der schwedischen Minoritätsregierung nur dann, wenn es in den kommenden Jahren zu mehreren parteiübergreifenden Abkommen kommen wird und die rot-grüne Regierung die Vorschläge der Moderaterna aufnimmt, da diese positiv für das schwedische Volk seien. Sollte Ministerpräsident Stefan Löfven nicht auf die Stimmen der Moderaterna hören oder Entscheidungen des Parlaments, das mehrheitlich rechts gelagert ist, nicht akzeptieren, so sieht Kinberg Batra bereits 2016 eine Regierungskrise auf Schweden zukommen.

Schweden - Immobilien
Nachdem in Schweden, auch in Zusammenhang mit der hohen Zahl der Asylanten, die demnächst eine Wohnung benötigen, der Schwarzmarkt mit Mietwohnungen enorm ansteigt, verspricht Bauminister Mehmet Kaplan sich nun darum zu kümmern dass in Schweden mehr Wohnungen für Personen mit geringem Einkommen gebaut werden. Der Minister will dafür 5,5 Milliarden Kronen bereitstellen, die für den Bau von 15.000 Mietwohnungen reichen sollen. Kaplan will indes nicht das System der Vergabe von Mietverträgen ändern, denn nach diesen ist weiterhin das Einkommen und zahlreiche andere Parameter entscheidend um eine Wohnung zu erhalten.

Schweden - Verkehr/Politik
Gestern Abend stellte die dänische Eisenbahn DSB vorübergehend den gesamten Zugverkehr nach Schweden ein, da es einigen Demonstranten, die sich gegen die Ausweiskontrollen in Kastrup stellen, gelungen war sich ohne Ausweise auf das Gleis mit den Abfahrten nach Schweden zu schlagen. Ohne gültigen Ausweis ist es indes verboten diesen Bahnsteig zu betreten, da Dänemark bereits dann 50.000 Kronen Strafe bezahlen muss wenn nur eine einzige Person ohne Ausweis den Zug nach Schweden besteigt.

Schweden - Natur
Der plötzliche Wetterumschwung in Schweden gilt als Zeichen, dass es im kommenden Sommer weitaus weniger Zecken geben wird als die vergangenen Jahre. Als Ursache dafür gilt, dass die Temperaturen sehr plötzlich unter Null Grad gerieten ohne dass eine schützende Schneedecke vorhanden war. Zecken können jedoch nur dann den Winter überleben wenn die Temperaturumstellung langsam vor sich geht oder aber eine Schneedecke einen Wärmeschutz bietet.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar