onsdag, januari 06, 2016

Nachrichten, 6. Januar 2016

Schweden - Politik
Auch wenn Schweden von Europa ein Klarzeichen für Grenzkontrollen erhielt, unter der Voraussetzung, dass der Flüchtlingsansturm ein Sicherheitsrisiko für Schweden verursacht, muss sich Schweden nun in Europa für die Art der Kontrollen verteidigen, denn Europa prüft die Rechtsmässigkeit dieser Kontrollen, da nun auch Dänemark Kontrollen einführte, Italien diese ankündigte und in Deutschland ähnliche Vorschläge auf dem Tisch liegen. Europa will indes erst im März neue Regeln für die Umverteilung von Flüchtlingen präsentieren.

Schweden - Politik
Am 7. Januar will Schweden auch die Ende November eingeführten Grenzkontrollen erneut verlängern, was also bereits existierte bevor die Ausweiskontrollen am Vergangenen Montag eingeführt wurden, denn Grenzkontrollen sollen Menschenschmuggel und Import von Waffen und Sprengstoff erschweren, die Ausweiskontrollen bedeuten jedoch, dass man ohne Ausweispapier oder mit einem von den Wachgesellschaften nicht akzeptierten Ausweis, nicht mehr in Schweden einreisen kann, auch nicht als EU-Bürger oder Schwede.

Schweden - Umwelt
Ab dem vergangenen Wochenende zeigte das Thermometer in ganz Schweden Minusgrade an, wobei in Nikkaloukta im Lappland mit 34,8 Grad Minus auch der diesjährige Kälterekord festgestellt wurde. Allerdings handelt es sich dabei noch lange nicht um einen absoluten Rekord, denn 1966 kletterte das Thermometer in Lappland auf minus 52,6 Grad und bereits am Donnerstag wird voraussichtlich auch in Nikkaloukta weiter in die Tiefe steigen.

Schweden - Gesellschaft
Das Vilanbadet hatte im Frühjahr 2015 im gesamten Bad WiFi für seine Gäste zugänglich gemacht und muss nun endgültig feststellen dass dies eine Fehlentscheidung war. Ab 2016 müssen die Badegäste nun wieder ohne WiFi auskommen. Die Ursache für diese Änderung war, dass sich Eltern nicht mehr um ihre Kinder kümmerten, sondern sich fast ausschließlich ihren Handys widmeten, was den Bademeistern eine hohe Verantwortung auflastete, zumal dort Eltern für ihre Kinder verantwortlich sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar