söndag, juli 27, 2014

Nachrichten vom 27. Juli 2014

Schweden - Politik
Nachdem eine Politikerin der Moderaten (Moderaterna), die auch gleichzeitig Unternehmerin ist, die typisch schwedischen Schokoladebällchen (Chokladbollar) unter dem Namen „althergebrachte und vorurteilsfrei Negerbällchen“ vermarktete, kam unmittelbar eine Anzeige des afroschwedischen Reichsverbands wegen einer rassistischen und kränkenden Namensgebung der beliebten Süßigkeit, die von vielen Schweden privat immer noch als „Negerbällchen“ bezeichnet wird, obwohl dies seit Jahren nicht mehr zulässig ist. Nach dem Reichsverband der Afroschweden haben die Moderaterna die Neigung zu rassistischen Aussagen. Die Partei will indes intern untersuchen ob die betroffene Politikerin weiterhin als Kandidatin für die kommenden Parlamentswahlen zur Verfügung stehen soll.

Schweden - Recht
Das schwedische Verbraucheramt warnt Autofahrer eindringlich davor ihr Fahrzeug über Internet schätzen zu lassen, da die Anzeigen, die vor allem über Facebook verbreitet werden, einen kostenlosen Dienst suggerieren, jedoch grundsätzlich mehrere hundert Kronen kosten und die Rechnung in der Regel wenige Tage nach der Schätzung bei den Kunden eintrifft. Gleichzeitig empfiehlt das Amt bereits erhaltene Rechnungen nicht zu bezahlen, da die betreffenden Websites nicht der schwedischen Gesetzgebung entsprechen. Die Anzahl dieser unseriösen Seiten stieg in den letzten Monaten bedeutend an.

Schweden - Gesundheit
Eine Gruppe an Wissenschaftler und Journalisten fordert in einem Debattenartikel in den Dagens Nyheter dass die schwedische Medizin mehr in die Erforschung, Diagnose und Heilung der Alzheimer-Krankheit stecken soll, da dies die dritthäufigste Krankheit Schwedens sei und mehr Kosten verursacht als Krebs, Gehirnschlag und Kreislaufkrankheiten. Nach den Forschern erhalten zwei Drittel aller betroffenen Alzheimer-Kranken bisher nicht einmal eine ausführliche Diagnose und erhalten daher auch nicht die notwendige Pflege.

Schweden - Verkehr
Nachdem die Hitze der letzten Tage das Bindemittel des Teerbelages der schwedischen Straßen zum Schmelzen brachte, hat sich auf zahlreichen Streckenteilen eine schwarze Schmierschicht auf der Oberfläche des Straßenbelags gebildet, was die Straßenabschnitte in sehr glatte Flächen verwandelt. Das Straßenverkehrsamt fordert aus diesem Grund alle Autofahrer auf nei dieser Situation die Geschwindigkeiten zu reduzieren und nicht schneller zu fahren als bei Aquaplaning, auch wenn die betroffenen Stellen so schnell wie möglich gesandet werden.

Schweden/Stockholm - Tourismus
Nach dem Erfolg des neuen Badestrandes mitten in Stockholm an dem Stockholmer und Gäste aus anderem Land am Sandstrand unter Palmen liegen können und nebenbei auch noch einen Badeplatz finden, will die Stadt nun weitere Strände in der Stadt planen und eine Attraktion schaffen, die man in Paris bereits seit vielen Jahren findet. Bis zum kommenden Jahr will Stockholm nun vier Milliarden Kronen in zusätzliche Stadtstrände investieren. Die Planung kommt kurz nachdem Göteborg bereits Badestrände am Freihafen und ein Schwimmbad am Norra Älvstranden ankündigte.

Schweden - Tourismus
Während Touristen im Jahr 2000 noch 40.000 Millionen Kronen in Schweden ausgaben, hatte sich diese Zahl im vergangenen Jahr bereits auf 100.000 Millionen Kronen erhöht. Nach den Zahlen der ersten fünf Monate des Jahres scheint dieses Jahr einen neuen Rekord zu bieten, auch wenn sich die Struktur der Besucher des Landes ändert. Auch wenn nach wie vor Norweger die größte Anzahl der Besucher ausmachen, kommen nun auch immer mehr Amerikaner und vor allem Chinesen ins Land, die weitaus mehr Geld im Land lassen als deutsche Besucher, deren Anzahl etwas rückläufig ist.

Schweden - Umwelt
In einem Ort im nördlichen Värmland fand man in den letzten beiden Wochen über 500 tote Wühlmäuse ohne jedoch eine Erklärung dafür zu haben, eine Situation, die jener im lappländischen Åsele aus dem Jahre 2007 gleicht. Auch damals konnte man für das Massensterben keinerlei Erklärung finden. Nach schwedischen Forschern ist es extrem ungewöhnlich, dass Wühlmäuse in so großer Menge sterben ohne dass Vergiftungserscheinungen bei den Tieren gefunden werden können.

Schweden - Gesundheit

Hautkrebs gehört zu den Krankheiten Schwedens, die am stärksten ansteigen. Betroffen davon sind allerdings vor allem Personen aus dem südlichen Schweden, denn während dort die Anzahl der Hautkrebsfälle jedes Jahr um sieben Prozent ansteigt, steigt die Menge der Fälle in Nordschweden nur um 2,5 Prozent. Als Ursache sehen die Ärzte vor allem dass immer mehr Schweden eine braune Haut als Schönheitsideal sehen und sich daher zu lange der Sonnenbestrahlung aussetzen.

Schweden - Gesellschaft
Eine 87-jährige Schwedin aus Borås, die die Konzentrationslager des Zweiten Weltkriegs in Deutschland überlebte, ist, trotz ihrem Rollstuhl ohne den sie sich nicht bewegen kann, gezwungen sich zweimal im Jahr persönlich bei der Versicherungsanstalt zu präsentieren um ihre Rente ausbezahlt aus Deutschland ausbezahlt zu bekommen. Das schwedische Versicherungsamt erklärt dies mit der Bürokratie Deutschlands, die ein ärztliches Attest nicht akzeptiert und fordert, dass die alte Dame regelmäßig persönlich beweisen muss, dass sie noch am Leben ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
 
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar