söndag, juli 06, 2014

Nachrichten vom 6. Juli 2014

Schweden - Politik
Jan Börklund, der Vorsitzende der Volkspartei (Folkpartiet), versicherte während der politischen Woche in Almedalen, dass es keine Zusammenarbeit zwischen linkem Block und Volkspartei geben wird, wobei er allerdings eine Zusammenarbeit nicht grundsätzlich ausschloss, vorausgesetzt dass weder Linke noch Feministen in der Regierungsgruppe zu finden sind. Gleichzeitig zeigte Björklund auch eine Vision nach der er Berufsgruppen wie Lehrern oder Krankenschwestern in zwei Gehaltsgruppen spalten will indem er neue Sonderausbildungen einführen will.

Schweden - Politik
Nachdem die bürgerliche Regierung Schwedens bei der Abschaffung der Wehrpflicht bereits die Möglichkeit offen ließ diese unmittelbar wieder einzuführen falls die Weltpolitik oder eine Mögliche Gefahr für Schweden dies erfordere, fordert die Volkspartei nun die Wiedereinführung der Wehrpflicht in Schweden, da, nach Meinung der Partei, die russische Bedrohung erschreckend stark angestiegen ist. .Allerdings ist Björklund mit seiner Forderung nicht einsam unter den schwedischen Parteien, denn auch die Sozialdemokraten und die Sverigedemokraterna setzten sich für eine neue Einführung der Wehrpflicht ein.

Schweden - Wirtschaft
Nach den aktuellen Statistiken wuchs die Branche der Schönheitsindustrie in Schweden seit 2008 permanent an und weist heute einen Umsatz nach, der um eine halbe Milliarde Kronen höher ist als vor sechs Jahren. Auch wenn der Umsatz in allen Bereichen der Schönheitspflege ansteigt, so zeigt sich insbesondere eine steigend Nachfrage bei Haut- und Fußpflege. Erstaunlicherweise hat aich jedoch die Anzahl der Schönheitssalons in den letzten beiden Jahren wieder etwas reduziert.

Schweden - Betrug
Im Stockholmer Raum haben Betrüger einen neuen Weg gefunden um an die Ersparnisse älterer Personen zu kommen. Die neue Methode besteht darin, dass eine angebliche Krankenschwester bei einer älteren Person anruft um dieser mitzuteilen, dass in Kürze zwei Ärzte an der Tür klingeln werden um die betreffende Person routinemäßig zu untersuchen Bald darauf stehen zwei als Ärzte verkleidete Personen und eine Krankenschwester vor der Tür. Die „Ärzte“ machen sich dann unmittelbar an eine Pseudountersuchung, die es der Pseudokrankenschwester erlaubt in der Wohnung die Ersparnisse zu finden und verschwinden zu lassen.

Schweden - Gesellschaft
Seit im Jahre 2004 die Führerscheinprüfungen neu geregelt und verschärft wurden, sinkt die Anzahl der Personen, die einen Führerschein für Personenwagen machen, permanent., obwohl sich an der Quote der bestandenen Prüfungen weder bei Männern noch bei Frauen in dieser Zeit kaum etwas veränderte. Die Ursache für diese Entwicklung wurde bisher nicht untersucht, kann jedoch an der hohen Arbeitslosigkeit der Jugendlichen liegen, die dadurch immer weniger Geld zur Verfügung haben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Way Out West, Musik in Göteborg Göteborger Kulturfestival 2013

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar