lördag, juli 19, 2014

Nachrichten vom 19. Juli 2014

Schweden - Wirtschaft
In einem Debattenbeitrag in den Dagens Nyheter vertritt Jan Bertoft des Verbraucherverbands Sveriges Konsumenter die Meinung, dass die schwedischen Banken jedes Jahr mehrere Milliarden verdienen, da sich ihre Kundenberater immer mehr in Verkäufer verwandeln, die ihre Einkunft durch Provisionen aufbessern. Aus diesem Grund fordert Bertoft ein Verbot von Provisionen für Kundenberater, ähnlich wie in Norwegen oder Großbritannien, da nur dann wieder die Beratung und nicht der Verkauf ins Zentrum rückt. Auf Grund der Privisonsbasis sind Berater dazu aufgefordert nicht Kunden angepasst zu entscheiden, sondern zu teuren Produkten zu raten.

Schweden - Wirtschaft/Verkehr
Das Unternehmen Gotlandbåten, an dem auch der frühere ABBA-Star Björn Ulvaeus beteiligt ist, muss seine Pläne für eine Fährverbindung zwischen Västervik und Gotland für dieses Jahr auf Eis legen, da die Fähre nicht mehr diesen Sommer einsatzbereit sein wird. Diese Problem enttäuschte nicht nur 40.000 Reisende, die bereits eine Überfahrt gebucht hatten, sondern ist auch für mehrere Seiten, nicht zuletzt die Investoren, eine teure Angelegenheit, da zahlreiche Kosten weiterlaufen und selbst die Kosten für den Hafenausbau in Västervik bereits finanziert wurden. Gotlandbåten hofft nun die Fährverbindung ab der Saison 2015 aufnehmen zu können.

Schweden - Media/Internet
Der 53-jährige Sverker Johansson aus Falun ist der eifrigste Autor für Wikipedia, denn er „verfasst“ pro Tag bis zu 10.000 Artikel für die Wikipedia und veröffentlichte bisher 2,7 Millionen Artikel in diesem Standardwerk, also 8,5 Prozent aller Artikel. Natürlich kann Johansson diese Menge an Artikeln nicht selbst schreiben, sondern er benützt dafür einen sogenannten Bot, der das Internet nach Informationen absucht und diese dann neue zusammenstellt. Während ein Teil der Internetnutzer die Leistung Johanssons bewundern, zeigen sich ernsthafte Autoren und Journalisten zweifelnd, da diese Methode auch ermöglicht sehr viele Fehlinformationen ungeprüft zu veröffentlichen.

Schweden - Gesellschaft
Nach den Unterlagen der Versicherung Folksam ist der Dackel immer seltener der Begleiter schwedischer Rentner, sondern wird mehr und mehr vom Labrador ersetzt, der nun auch den Zwergpudel von seinem vorübergehenden ersten Platz unter den Rentnern verdrängte. Bei Personen unter 25 Jahren sind nach wie vor der Chihuahua und der Terrier an der Spitze als Gesellschaftshund. Die Unterlagen wurden nach der Anzahl der abgeschlossenen Umlageversicherungen ermittelt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung. 

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar