onsdag, januari 29, 2025

Nachrichten, 29. Januar

Schweden - Politik
Auf Grund einer besseren Zusammenarbeit zwischen Regierung und Universitäten und Hochschulen werden die beiden Einrichtungen sich verstärkt um die Verteidigung Schwedens kümmern, so dass die Ausbildung und die Forschung besser auf die Vorbereitung der Verteidigung Schwedens angepasst werden kann. Der Staat und die Forschungsstiftung haben den Universitäten und Hochschulen hierfür 20 Millionen Kronen zugesagt. Verteidigung und Kriegsvorbereitung wurden unter der aktuellen Regierung in Schweden zum wichtigsten  politischen Thema.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung zeigt sich sehr unzufrieden mit den sogenannten Etablierungsjobs, die Immigranten ins Berufsleben führen sollen. Im vergangenen Jahr war das Geld für 1000 Personen vorgesehen und dieses Jahr sogar für 2800, aber bisher konnten die Arbeitsämter nur 33 Personen entsprechende Jobs vermitteln. Auf Grund dieses schlechten Resultats will die Regierung dass die Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften beendet werde, da diese gleiche Löhne und Verhältnisse für Immigranten suche und nicht die Realität in Betracht ziehen.

Schweden - Politik
Die Sozialdemokraten Schwedens fordern dass die Regierung eine größere Rolle in der Schulpolitik und der Schulfinanzierung einnehme als bisher. Nach Magdalena Andersson, der Vorsitzenden der Sozialdemokraten, müssen staatliche, nationale Prüfungen für alle Schulen vorgeschrieben werden und eine Qualitätsforderung an alle Schulen gestellt werden. Aber auch der Einfluss auf die Klassengröße und die Menge der Schüler pro Lehrer müssen staatliche geregelt werden.

Schweden - Politik
Das schwedische Energieamt subventioniert das Stromunternehmer Stockholm Energie mit 20 Milliarden Kronen für den Bau der ersten schwedischer Anlage zum Einfangen von CO2 in der Atmosphäre um dieses dann zu verflüssigen um es im Berggrund lagern zu können. Schweden will auf diese Weise seine Umweltpolitik stärken, auch wenn das Lagern von CO2 in porösem Berggrund noch nicht ausgereift und sicher ist, weder von der Forschung her, noch aber den technischen Anforderungen.

Schweden - Arbeitswelt
Der Fachverband der schwedischen Elektriker zeigte zum zweiten Mal den Automobilhersteller Tesla an, weil das Unternehmen erneut elektrische Arbeiten an seinen Ladestationen unternommen hat, und dies von nicht dafür zugelassenem Personal. Es ist unbekannt welche Qualifikation die Arbeiter Teslas hatten, sie waren jedoch mit Sicherheit nicht als Elektriker in Schweden zugelassen, können also die Sicherheit nicht garantieren..

Schweden - Gesundheit/Medizin
Im Herbst vergangenen Jahres wurde bekannt dass im Akademische Universitätskrankenhaus in Uppsala 33 Frauen die Gebärmutter entfernt wurde ohne dass dies notwendig war. Das Krankenhaus wurde aufgefordert diese unnötigen Operationen in Zukunft zu unterlassen. Der schwedische Fernsehkanal SVT konnte nun feststellen dass das Universitätskrankenhaus, trotz der Kritik, weiterhin unnötige Gebärmutteroperationen unternimmt. Seit längerer Zeit stellt man fest dass in diesem Krankenhaus weitaus mehr Gebärmutteroperationen vorgenommen werden als in anderen Krankenhäusern Schwedens.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar