onsdag, januari 22, 2025

Nachrichten, 22. Januar

Schweden - Wirtschaft
Der schwedische Baugigant Serneke, dessen Firma vor wenigen Wochen in Konkurs ging und zahlreiche Unterlieferanten mit in den Abgrund riss, will nun ein neues Bauunternehmen gründen das er Serneke 2.0 nennen will. Nach dem Bauunternehmer soll die Firma erneut Hochhäuser bauen und Einfluss in Schweden gewinnen. Bei seinem neuen Unternehmen will Serneke 25 Prozent des Kapitals übernehmen, jedoch Geschäftsführer sein, auch wenn die indischen Geldgeber die Mehrheit des Risikos tragen sollen.

Schweden - Wirtschaft
Die Batteriefabrik Novo Energy Göteborg, ein gemeinsames Projekt des Automobilherstellers Volvo und des Batterieherstellers Northvolt teilten mit dass sie 120 Angestellte entlassen werden, also ein Drittel aller Angestellten, ohne allerdings die Ursache genauer zu erklären. Gegenwärtig soll jedoch die Fabrik weitergebaut werden, wobei Volvo das Unternehmen ganz übernehmen will, also sämtliche Anteile Northvolts übernehmen will, auch wenn es sich um die Technik Northvolts handelt.

Schweden - Arbeitswelt
Nach den aktuellen Zahlen ging im vergangenen Jahr nicht nur die Menge der Arbeitslosen in Schweden nach oben, sondern es wurde auch bedeutend mehr Arbeitslosengeld ausbezahlt als im Vorjahr, denn die Summe stieg von 15,5 Milliarden Kronen auf 21,5 Milliarden Kronen an, was deutlich zeigt dass die Arbeitslosigkeit andauernder war als in den vorhergehenden Jahren, die Krise sich also für die arbeitende Bevölkerung negativer auswirkt als für Unternehmer und Großverdiener.

Schweden - Gesellschaft
Die neue Statistik über Vornamen die Kinder im vergangenen Jahr erhielten, zeigt sehr deutlich dass sich in den vergangenen Jahren sehr wenig änderte und Eltern immer noch zu den gleichen Vornamen greifen wie seit Jahren. Der häufigste Mädchenname des Jahres 2024 war Alma, gefolgt von Alice und Olivia und die männlichen Kinder erhielten die Namen Noah, William und Hugo. Neue Namen kommen bei Eltern kaum an, obwohl viele Kinder später im Leben gerne einen etwas originelleren Vornamen hätten als tausende andere der gleichen Generation.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar