torsdag, januari 16, 2025

Nachrichten, 16. Januar

Schweden - Wirtschaft
Nach dem Bericht eines Untersuchungsausschusses de Regierung soll es in Zukunft weitaus schwieriger werden die schwedische Staatsbürgerschaft zu erhalten als bisher. Um einen entsprechenden Antrag stellen zu können wird man bald mindestens acht, statt den bisherigen fünf, Jahren in Schweden leben müssen, muss sich weitgehend selbst versorgen können, darf keine Schulden haben und in Schweden keine kriminelle Handlung begangen haben. Gleichzeitig soll es aber auch möglich sein eine Staatsbürgerschaft zu verlieren, sollte eine Person in kriminellen Banden aktiv werden oder von der Sicherheitspolizei als Sicherheitsrisiko betrachtet werden.

Schweden - Politik
Während der frühere moderate schwedische Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt die Verteidigung des Landes noch als Spezialinteresse bezeichnete, bezeichnet der aktuelle moderate Ministerpräsident Ulf Kristersson die Verteidigung nun als die bedeutendste Aufgabe des Landes, der alle anderen Aufgaben nachgestellt werden müssen, eine Aussage, die jener des Kriegskönigs Gustav II. Adolf sehr nahe kommt. Als Ursache hierfür sieht Kristersson den russischen Krieg in der Ukraine, obwohl die Sicherheit eines Landes grundsätzliche Diplomatie erfordert, nicht Aufrüstung.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Nachdem die schwedische Bevölkerung immer noch zu wenige Dosen und PET-Flaschen dem Recyclingprozess zuführt, teilte die hierfür zuständige Organisation mit dass das Pfand auf Dosen ab Mitte des Jahres von einer Krone auf zwei Kronen angehoben werde, und jenes auf PED-Pfandflaschen von zwei Kronen auf drei Kronen. Während im vergangenen Jahr nahezu 90 Prozent der Dosen wieder abgegeben wurden, kamen nur etwa 50 Prozent der PET-Flaschen zurück in den Recyclingprozess, was sich nun ändern soll.

Schweden - Umwelt
Eine neue Studie der Grimsö Forschungsstation belegt dass jede fünfte Graugans, unter den untersuchten Exemplaren, Blei im Körper hat, das deutlich von Jagdgewehren kommt.  Nach den Forschern ist dies ein schockierendes Ergebnis, zumal bei den Gänsen bis zu 16 Kugeln im Körper gefunden wurden und einige der Gänse im Laufe ihres Lebens sogar mehrmals von Kugeln getroffen wurden. Das Ergebnis zeigt sehr deutlich dass sich die Jäger Schwedens geradezu verantwortungslos benehmen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar