tisdag, mars 30, 2021

Nachrichten, 30. März

Schweden - Politik
Nachdem Nyamko Sabuni ihre persönliches Ziel erreicht hat und nun für eine bürgerlich-rechte Regierung der Zukunft eintreten kann, offiziell lediglich mit der Unterstützung der nationalistischen Schwedendemokraten, haben nun bereits einige Mitglieder der führenden Liberalen ihren Austritt aus der Partei angekündigt, da sie erkannt haben dass es, was Sabuni sicher längst weiß, nicht um eine Unterstützung der Sverigedemokraterna geht, sondern um eine enge Zusammenarbeit, die auch voraussetzt dass die Linie der Schwedendemokraten in der gesamten schwedischen Politik deutlich zu spüren sein wird.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem der schwedische Modegigant H&M in China die Arbeitsverhältnisse der Baumwollarbeiter in Xinjang kritisierte, brach erst ein Kritiksturm über das Unternehmen aus, was letztendlich dann zum Boykott der Waren in ganz China führte und H&M zum Schließen sämtlicher dortiger Läden führte. China kennt bei einer Kritik gegen die Behandlung der Uigurer, verbunden mit der Zwangsarbeit, die diese in Xinjang ausüben müssen, keinerlei Pardon, was jede Firma zu spüren hat, die auch nur in geringster Weise Kritik an der chinesischen Linie führt.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Studie des staatlichen Investierungsunternehmens Almi erklären rund 60 Prozent der Kleinunternehmer Schwedens dass ihre Unternehmen negativ von der Coronapandemie beeinflusst wurden und teilweise sehr deutliche finanzielle Einbussen hatten. Wie zu erwarten, ist die Hotel- und Restaurantbranche am deutlichsten von diesem Problem betroffen, denn 85 Prozent dieser Unternehmen hatten während dieser Zeit finanzielle Einbussen erlebt.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Sämtliche Firmen und Investoren, die nun, insbesondere in Nordschweden, auf grünen Stahl setzen und Schweden damit eine Spitzenposition in umweltfreundlichem Stahl bieten wollen, nehmen diese Satzung sehr ernst und wollen daher auch auf durch Kernkraft gewonnenen Strom verzichten. Die Betriebe haben sich auf Grund der geringen Strompreise für Schweden entschieden und wollen nur Strom benutzen, der vollkommen fossilienfrei ist,also mit Hilfe von Sonne, Wind oder Wasser gewonnen wird. Die Firmen gehen daher auch gegen die Wünsche der Moderaten, Christdemokraten und Schwedendemokraten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar