fredag, mars 12, 2021

Nachrichten, 12. März

Schweden - Politik
Nach Jimmie Åkesson, dem Vorsitzenden der Sverigedemokraterna, bezeichnete der Reichstagspolitiker Richard Jomshof nicht den Islam als abscheulich, sondern den Islamismus, was man dem Gesamtzusammenhang seiner Antworten entnehmen könne. Der Politiker hätte ganz einfach zwei Worte verwechselt, was von anderen Politikern nicht unbedingt als glaubwürdig aufgefasst wird. Åkesson will auf diese Weise vermeiden dass sich die Moderaten von den Schwedendemokraten wieder entfernen, da dies die Zukunft einer bürgerlichen Regierung in Frage stellen kann.

Schweden - Arbeitswelt
Da sich die Arbeitslosigkeit Schwedens im vergangenen Jahr von 7,4 Prozent auf 8,7 Prozent erhöhte und mittlerweile bereits rund 180.000 Schweden länger als ein Jahr arbeitslos sind, geht das Arbeitsamt nun davon aus dass die hohe Arbeitslosigkeit Schwedens langfristig sein werde und damit auch ein wichtiges Thema fïr den Wahlkampf des Jahres 2022 werden könne. Das größte Problem der Arbeitslosigkeit dürfte auch sein, dass diejenigen, die sich im vergangenen und in diesem Jahr im Arbeitsamt einschreiben, bald zu den Langzeitarbeitslosen gehören werden, da kurzfristig kaum neue Arbeitsplätze entstehen werden.

Schweden - Tourismus
Die Bewegungsstatistiken des Handyanbieters Telia zeigt sehr deutlich dass sich dieses Jahr weitaus mehr Göteborger und Stockholmer für einen Skiurlaub entschieden haben als im vergangenen Jahr. Verglichen mit dem Jahr 2020 hat sich die Menge der Touristen, die ihren Sporturlaub im Härjedalen verbrachten nahezu verdoppelt, auch wenn dieses Jahr mehr kleinere Skiorte besucht wurden als die anderen Jahre. Die Angst sich während des Sporturlaubs an Corona anzustecken, wurde daher innerhalb eines Jahres nahezu unbedeutend, oder aber es stieg der Zwang nach einem Skiurlaub.

Schweden - Umwelt
Mehrere Test haben in Schweden ergeben dass neue Elektrofahrzeuge im Schnitt mehr Strom verbrauchen als ältere Modelle, was bedeutet dass sich die Batterien auch weitaus schneller entladen als jene älterer Fahrzeuge. Da elektrische Personenwagen zudem vor allem in Städten gefahren werden, laden sich die Batterien auch nicht gleich schnell auf wie bei Fahrzeugen, die immer wieder lange Strecken fahren. Neuere Elektrofahrzeuge, die nicht permanent und über längere Strecken gefahren werden, benötigen daher auch eine Unterhaltsladungen um immer einsatzbereit zu sein.

Schweden - Gesellschaft
Der königliche Hof Schwedens teilte auf seiner Homepage mit dass man bei Kronprinzessin Victoria, sowie bei Prinz Daniel, das Covid-19 nachweisen konnte, wobei das Ehepaar jedoch nur geringere Symptome aufweise und sich entsprechend wohl fühle. Das königliche Ehepaar sitzt nun, gemeinsam mit den Kindern, in ihrem Schloss in Quarantäne. Gegenwärtig versucht man herauszufinden auf welchem Weg sich die Kronprinzessin und ihr Mann ansteckten, da bisher der Weg des Virus unbekannt ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar