tisdag, mars 23, 2021

Nachrichten, 23. März

Schweden - Politik
Schweden will das Steuerabkommen mit Portugal und Griechenland kündigen, da immer mehr Schweden sich dort, zumindest offiziell, jährlich für jeweils ein halbes Jahr niederließen um eine Menge an Steuern zu sparen. Reiche Schweden mit einer hohen Firmenpension hatten sich vermehrt in den beiden Ländern niedergelassen um den schwedischen Steuern zu entgehen, auch wenn sie überwiegend in Schweden lebten. Ab kommenden Jahr soll nun dieses bisher völlig legale Steuersparen verhindert werden. Während Portugal für die günstigen Steuern seit langem bekannt war, machte Griechenland seit vergangenem Jahr damit Werbung.

Schweden - Wirtschaft/Fischfang
Trotz schwindendem Lachsbestand und vielen kranken Lachsen wird die Fangquote für Lachs im kommenden Jahr in den schwedischen Gewässern erhöht, was insbesondere für die beiden Regionen Norrbotten und Västerbotten von einem bedeutenden Vorteil bietet. Das Amt für Fischfang gab für diese Entscheidung keinerlei Gründe bekannt, so dass auch unbekannt ist ob der Einfluss dieser neuen Quote sich negativ auf das Ökosystems der Ostsee auswirken wird.

Schweden - Politik/Postdienst
Die schwedische Regierung will die Bedingungen für die Postzustellung nun ein zweites Mal lockern um die finanzielle Belastung von Postnord zu reduzieren, was vermutlich auch mit Kündigungen verbunden sein wird. Gegenwärtig sollen noch 95 Prozent aller Briefe innerhalb von zwei Arbeitstagen beim Empfänger ausgeliefert werden. In Zukunft soll diese Menge auf 85 Prozent reduziert werden, was insbesondere für Unternehmen in ländlichen Gebieten große Probleme verursachen wird, da man dort immer noch auf die Briefpost angewiesen ist, da dort das Internet immer noch nicht vollständig ausgebaut ist.

Schweden - Verkehr
Ein neues Gesetz soll es vereinfachen Wasserskooterfahrern, die sich nicht an die Regeln halten, unmittelbar mit einer Strafe von 1500 Kronen zu belegen. Sowohl die Polizei, als auch die Seepolizei soll dieses Recht haben, sollten die Skooterfahrer andere belästigen, in gesperrten Gebieten unterwegs sein oder die zulässigen Geschwindigkeiten überschreiten. Nach der Staatsanwaltschaft wird dieses Gesetz zwar die Prozedur erleichtern, aber es wird weiterhin das Problem der Beweisführung existieren.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Analyse der Tageszeitung Dagens Nyheter sind unter den am Covid-19 verstorbenen Personen drei Gruppen an Personen überdurchschnittlich repräsentiert. Es handelt sich dabei um Personen mit geringem Einkommen, mit einem geringen Bildungsniveau und jene, die im Ausland geboren wurden. Bei der Gruppe an Personen zwischen 60 und 79 Jahren starben nahezu doppelt so viele immigrierte Personen als in Schweden geborenen Kranken.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



2 kommentarer:

  1. Den här kommentaren har tagits bort av bloggadministratören.

    SvaraRadera
  2. Den här kommentaren har tagits bort av bloggadministratören.

    SvaraRadera