måndag, mars 29, 2021

Nachrichten, 29. März

Schweden - Politik
Nyamko Sabuni, der Vorsitzenden der Liberalen, gelang es gestern die Mehrheit der regionalen Gruppen hinter sich zu vereinen und hat damit die Möglichkeit auf eine bürgerliche Regierung nach der nächsten Wahl zuzuarbeiten, die dann auch von den Schwedendemokraten unterstützt werden kann. Ein Problem dürfte dabei jedoch werden dass Jimmie Åkesson nach dem Erfolg Sabunis mitteilte dass seine Partei zwar mit allen Parteien zusammenarbeiten werde, jedoch auf keinen Fall eine bürgerliche Parteiengruppe als fünftes Rad am Wagen stützen werde, sondern einen Regierungseinfluss fordere, der der Größe der Sverigedemokraterna entspreche.

Schweden - Politik
Nach dem Meinungsforschungsinstitut Novus haben die schwedischen Wähler weiterhin ein sehr hohes Vertrauen an Stefan Löfven, den Vorsitzenden der Sozialdemokraten, und Ulf Kristersson, den Vorsitzenden der Moderaten, die beide jeweils über eine Vertrauensquote von 36 Prozent verfügen. Während Annie Lööf, die Vorsitzende der Zentrumspartei, etwas an Vertrauen gewinnt, verliert Ebba Busch, die Vorsitzende der Christdemokraten seit einem Jahr immer mehr Vertrauen. An der letzten Stelle des Vertrauens findet man, nach den beiden Vorsitzenden der Grünen, immer noch Nyamko Sabuni, die Vorsitzende der Liberalen.

Schweden - Umwelt
Im Delta von Umeå, das den Namen Degernässlätten trägt, kamen am vergangenen Wochenende die letzten der rund 1000 Singschwäne an, die dort ein ideales Nistgebiet finden. Nirgends in Schweden halten sich den gesamten Sommer über so viele Singschwäne auf wie in diesem Delta, das damit ein Paradies für Vogelliebhaber wurde, die natürlich nur mit dem Fernglas genauer beobachtet werden können, da das Delta kaum zugänglich ist und zudem unter Schutz steht.

Schweden - Gesundheit
Auch wenn schon seit Jahren die Wartezeiten für einen ersten Termin bei den staatlichen Zahnärzten immer länger werden, so hat sich dies während der bisherigen Coronapandemie noch beschleunigt, denn mittlerweile kann es bis zu sechs Jahren dauern bis man nach seinem Einzug den Mund das erste Mal für einen staatlichen Zahnarzt öffnen kann. Die einzige Alternative bleibt daher für viele Schweden einen der privaten Praxen zu suchen, die jedoch ihre Preise frei festlegen können und immer weitaus mehr kosten als die staatlichen Kliniken.

Schweden - Gesundheit

Richard Bergströ, der Koordinator für das Impfen gegen das Covid-19, teilte nun mit dass bis Ende Juni des Jahres voraussichtlich maximal fünf Millionen Schweden geimpft werden können, also rund die Hälfte der Schweden. Der Normalzustand dürfte in Schweden daher frühestens im September oder Oktober möglich sein, vorausgesetzt der Wirkstoff der Impfstoffe überschreitet sechs Monate, da auf andere Weise auch alle Personen, die bereits im ersten Quartal des Jahres erneut geimpft werden müssen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar