torsdag, mars 25, 2021

Nachrichten, 25. März

Schweden - Politik
Am 31. März wird Schweden seine Grenzen wieder für Besucher aus Norwegen und Dänemark öffnen, so dass diese ihren Osterurlaub wieder in ihren schwedischen Ferienhäusern verbringen können. Allerdings müssen Besucher aus den beiden Ländern dann ein Zertifikat an der Grenze vorlegen können das garantiert dass sie keine Covid-19-Viren tragen, und dieser Test darf zudem nicht älter als 48 Stunden sein. Gleichzeitig wird die Grenze auch wieder für Arbeitspendler und Studenten geöffnet, die ihrerseits jedoch nur ein negatives Testergebnis vorweisen müssen das nicht älter als eine Woche ist.

Schweden - Politik
Nach Meinung der schwedischen Christdemokraten läuft das Kernkraftwerk Oskarshamn das Risiko eine Zwangspause einlegen zu müssen, was zu Problemen mit der Stromversorgung des Landes führen könne, da die Zwischenlager voll sind. Die Partei fordert daher die Regierung auf unmittelbar für eine größere Lagerkapazität für Kernabfall zu sorgen und die Einrichtung eines Endlagers zu beschleunigen. Nachdem die Zentrumspartei diese Forderung im Reichstag nicht stützen wollen, gibt es für die rechten und bürgerlichen Parteien allerdings keine Möglichkeit diese Forderung durch eine Abstimmung durchzusetzen, die sie nur eine Minderheit ausmachen.

Schweden - Wirtschaft
Erik Thedéen, der Generaldirektor der schwedischen Finanzinspektion teilte gestern in einem Debattenartikel der Dagens Nyheter bekannt, dass ab September Immobilienkredite wieder nach den geltenden Regeln amortisiert werden müssen und die pauschale Freistellung nicht mehr möglich sein wird. Ausgenommen von der Amortierungspflicht sollen lediglich Arbeitslose werden, da diese nur noch über 70 Prozent ihres Einkommens verfügen, also in vielen Fällen keine Möglichkeit mehr haben mehr als die Zinsen für einen Immobilienkredit zu bezahlen.

Schweden - Gesellschaft
Nach dem jüngsten Immobilenkreditrapport der Finanzinspektion, der gestern vorgelegt wurde, liegt die sogenannte Schuldenquote, also die Kredithöhe im Verhältnis zum Einkommen, ein Rekordniveau erreicht hätte und gegenwärtig knapp über 300 Prozent liege. Nach der Finanzinspektion hängt dies vor allem mit den gegenwärtig sehr geringen Zinsen zusammen. Sollten die Zinsen wieder steigen, was mit Sicherheit früher oder später geschehen wird, so werden, auf Grund der extrem hohen Verschuldung, sehr viele Schweden im Konsumverhalten die Notbremse anziehen müssen, oder ihre Immobilie mit Verlust verkaufen müssen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar