onsdag, mars 03, 2021

Nachrichten, 3. März

Schweden - Wirtschaft
Der Personenwagenhersteller Volvo teilte gestern mit dass das Unternehmen nun ganz auf elektrische Fahrzeuge setze und spätestens ab 2030 keinerlei Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren mehr herstellen werde, auch keine Hybridfahrzeuge. Die Geschäftsführung Volvos sprach dabei davon den Kundenwünschen entgegenzukommen und stellte sich ebenfalls als Umweltkämpfer dar. Dass für die Batterieherstellung immer noch auf begrenzte Bodenschätze zugegriffen werden muss und Elektrofahrzeuge weitaus teurer sind als andere Fahrzeuge, kam nicht zur Sprache.

Schweden - Verkehr
Während die Umstellung auf elektrische Personen- und Lastwagen in Schweden voll im Gange ist, stellen sich bei der Infrastruktur noch erhebliche Fragen, da es weder an Häusern, noch aber entlang der Straßen genügend Lademöglichkeiten gibt, die einen verstärkten Verkauf von Elektroautos ermöglichen kann. Insbesondere bei Urlaubsreisen, auch innerhalb von Schwedens, sind noch erhebliche Probleme zu bewältigen, da gerade im touristisch interessanten Berggebiet kaum eine Ladestation existiert oder bisher geplant ist.

Schweden - Immobilien
Trotz Coronakrise stiegen die Immobilienpreise in Schweden auch diesen Februar erneut an, im Norden Schwedens um durchschnittlich 3,7 Prozent und in Malmö um 3,5 Prozent. Vor allem die Gruppe, die beruflich wenig von Corona betroffen ist, lässt die Preise durch eine verstärkte Nachfrage steigen, was jüngere Leute und Normalverdienern den Zugang zu einem eigenen Haus oder einer Genossenschaftswohnung immer unmöglicher macht. Gerade die Kluft zwischen Arm und Reich drückt sich nun immer deutlicher auch im Wohnungsmarkt aus. Gleichzeitig bedeutet diese Preissteigerung auch dass sich die Bevölkerung immer höher verschuldet.

Schweden - Gesundheit
Auch wenn in nahezu ganz Schweden die Menge der Coronakranken nun wieder zunimmt, so zeigt sich dass sich die Menge der Coronafälle im Västra Götaland innerhalb nur einer Woche um 25 Prozent erhöhte, wobei 57 der Fälle die Altersgruppe zwischen 10 und 19 Jahren trifft. Auch wenn die Ursache dieser Zunahme nicht untersucht wurde, so ist erstaunlich dass nur eine Woche diese Region Sporturlaub hatte und viele der Betroffenen beim Skilaufen in Åre und Sälen waren. Nach dem schwedischen Gesundheitsamt gibt es jedoch beim Sporturlaub keine Ansteckungsprobleme, so dass nun auch andere Regionen in den Bergen ihren Sporturlaub verbringen können, und natürlich die Empfehlung erhalten lediglich Abstand zu halten.

Schweden - Gesellschaft
Mitten in der Coronakrise zeigen die Zahlen des Statistischen Amts Schwedens dass die schwedische Bevölkerung im Januar des Jahres, allein durch Immobilieninvestitionen, nun Schulden von über 3600 Milliarden Kronen hat, eine Höhe, die bisher noch nie erreicht worden war. Wirtschaftsspezialisten sehen diese Entwicklung als bedeutende Gefahr, denn sollte es zu einer reellen Wirtschaftskrise kommen, oder die Arbeitslosigkeit steigen, so werden sehr viele der Immobilienbesitzer ihre Schulden nicht mehr zurückzahlen können, und dies bei fallenden Immobilienpreisen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Copyright: Herbert Kårlin


1 kommentar: