torsdag, mars 18, 2021

Nachrichten, 18. März

Schweden - Politik/Kultur
Da die schwedische Regierung und das Gesundheitsamt davon ausgingen dass Ende Juni des Jahres die Mehrheit der Schweden geimpft seien und dadurch sämtliche Beschränkungen wieder aufgehoben werden können, sollte eine Kommission bis zu diesem Zeitpunkt auch einen Plan vorlegen wie die Kultur Schwedens wieder in Gang komme und welchen Effekt die Coronakrise auf die Kultur hatte. Nun wurde, ohne Angabe der Gründe, der Termin für den Rapport auf September verlegt, was darauf deutet dass weder die Regierung, noch das Gesundheitsamt, daran glaubem dass die Beschränkungen bereits zum Sommer wieder aufgehoben werden können.

Schweden - Gesundheit
Die bedeutende Menge an Coronatests der vergangenen Woche in den Gebieten Åre und Vemdalen zeigten dass nur wenige der Saisonangestellten das Covid-19 trugen. Da die Tests jedoch lediglich auf die Angestellten beschränkt war, die alle sehr deutlich über Sicherheitsregeln informiert waren, lassen die Tests keine Aussage über die tatsächliche Verbreitung des Virus in diesem Gebiet zu, da das Gedränge und die Feste insbesondere bei Gästen vorkam, die sich nur freiwillig testen lassen konnten, worauf jedoch sehr viele Besucher verzichteten. In der laufenden Woche sollen erneut Angestellte getestet werden.

Schweden - Gesundheit
Die Ärzte in Jönköping konnten feststellen dass vergangene Woche rund 40 Prozent der Coronakranken, die eine Behandlung im Krankenhaus benötigten, zwischen 30 und 50 Jahre alt waren, also einer sonst sehr resistenten Gruppe angehörten. Allerdings konnten die Ärzte gleichzeitig feststellen dass rund 80 Prozent der Betroffenen übergewichtig waren und ein BMI von mindestens 30 aufwiesen, was in unserer Gesellschaft nicht unbedingt als übergewichtig gesehen wird, sondern lediglich als etwas kräftig.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem das Finanzamt Schwedens während der vergangenen Jahre immer mehr auf digitale Dienste überging und die Steuererklärungen auch per Computer und das Handy möglich sind, haben  sich immer mehr Schweden dieser Methode angeschlossen. Nur einen Tag nachdem man seine Steuererklärung online abgeben konnte, hatten dieses Jahr bereits über eine Million Schweden diese Möglichkeit genutzt, also nahezu 300.000 mehr als im vergangenen Jahr. Auf diese Weise können viele Steuerzahler ihre Rückzahlungen bereits im April erwarten, nicht erst im Juni, was bei einer unmittelbaren schriftlichen Erklärung der Fall wäre.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar