onsdag, juli 31, 2019

Nachrichten, 31. Juli 2019

Schweden - Politik/Arbeitsmarkt
Nach Finanzministerin Magdalena Andersson wurde die Kluft zwischen Arm und Reich in allen westlichen Ländern während des laufenden Jahrhunderts größer, so dass Schweden hierbei keine Ausnahme darstelle. Gleichzeitig betont sie, dass die Sozialdemokraten diese Entwicklung natürlich bremsen wollen, was jedoch sämtliche rechts orientierten Parteien verhindern würden, und auch von den Regierungspartnern Zentrumsartei und Liberale gestoppt werde, so dass während der aktuellen Regierungsperiode nur mit geringen Verbesserungen gerechnet werden kann.

Schweden - Ernährung
Sobald Europa, wie geplant, die Grenzwerte für Perfluoroctansulfonsäure in Lebensmitteln senken wird, wird Fisch aus dem Vättern nur noch sehr selten auf den Tischen der Schweden zu finden sein, da dies bedeutet, dass dann jeder nur noch einmal im Monat eine Portion Fisch von 120 Gramm essen darf, gemessen an einer Person, die 60 Kilogramm wiegt. Das Lebensmittelamt gibt allerdings bekannt, dass die Mehrheit der schwedischen Bevölkerung in Zukunft kaum die Grenzwerte von  Perfluoroctansulfonsäurein überschreiten werde, da das Wasser des Landes weitaus weniger damit kontaminiert sei als in anderen Ländern Europas und die Bevölkerung zudem relativ wenig Fisch aus den Seen des Landes genieße.

Schweden - Gesellschaft
Nach den Zahlen des Unternehmens Bankomat AB, das sämtliche Geldautomaten Schwedens verwaltet, ging die Anwendung von Bargeld bereits dieses Jahr um weitere acht Prozent zurück, wobei bereits zwischen 2017 und 2018 ein Rückgang von knapp 14 Prozent zu verzeichnen war. Dies ist ein Zeichen dafür, dass sich Schweden immer schneller auf ein völlig bargeldloses Land zubewegt, was jedoch nicht nur Vorteile hat, sondern auch eine große Gruppe an Personen, zum Beispiel viele ältere Personen, vom gesamten Geld und Warenverkehr ausschließen wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar