måndag, juli 15, 2019

Nachrichten, 15. Juli 2019

Schweden - Politik/Wirtschaft
Nachdem das Konjunkturinstut berechnete, dass die bevorstehende Schließung von von zwei Reaktoren des Kernkraftwerkes Ringhals dafür verantwortlich wäre, dass Europa rund acht Millionen Tonnen an Treibhausgas zusätzlich ausstoßen würde, da Schweden dann schmutzige Energie importieren müsse, streiten sich Moderaterna und Grüne erneut darüber ob die Regierung auf Kernenergie bauen solle oder nicht. Während die Moderaten argumentieren, dass die Berechnung Beweise dass Schweden von Kernenergie abhängig sei, argumentieren die Grünen, dass die Abschaltung von Ringhals eine wirtschaftliche Massnahme sei, und zudem ein Sicherheitsproblem auftauche, sollten die Reaktoren weiterhin betrieben werden. Politiker sollten daher die Entscheidung des Betreibers nicht beeinflussen.

Schweden - Wirtschaft
Die Systembolaget, die in Schweden das Monopol auf Alkoholverkauf hat, hat das Erdbeer-Cidergetränk Halmstad Crush aus dem Programm genommen, da auf dem Etiquette der Flasche deutlich zu lesen war dass dieser Cider keinen Alkohol enthalte, jedoch bei Analysen sieben Prozent an Alkohol hatte, also mehr Alkohol als Bier. Die Systembolaget bietet allen Kunden, die diesen Cider gekauft haben, diesen zurückzunehmen, da niemand in Schweden dazu gezwungen sein soll Alkohol zu trinken ohne dies bewusst zu tun.

Schweden - Internet
Nach einer Studie der Universität Karlstad, die in Zusammenarbeit mit der Universität Frankfurt entstand, sollten aktive Personen, die Apps benutzen um ihre Leistungen zu überwachen, vor der Benutzung dieser Apps den Zugang der Apps zu persönlichen Daten unterbinden, da die zehn am häufigsten angewandten Apps auch Daten sammeln, die nah europäischen Gesetzen nicht gesammelt werden dürfen, so die Kontakte, die Telefonnummer, den Standort und vieles mehr. In de rRegel sind sich die Anwender gar nicht benutzt, dass viele Apps auch dann noch auf Daten zugreifen wenn das Handy inaktiv in der Wohnung herumliegt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar