söndag, juli 07, 2019

Nachrichten, 7. Juli 2019

Schweden -  Politik
Ebba Busch Thor, die Vorsitzende der Christdemokraten, fordert während der politischen Wochen in Almedalen eine Änderung in der Politik zur Krankenversorgung, die die Rechte der Patienten verbessern soll. Nach der Politikerin sollen die Regionen Kranken, die in einer anderen Region zum Arzt wollen oder dort ein Krankenhaus wählen, von den Heimatregionen nicht nur die Krankenversorgung bezahlt bekommen, sondern auch die entsprechende Reise und den dort eventuell nötigen Aufenthalt. Allerdings sagte Busch Thor nicht wie sie diese Zusatzkosten finanzieren will.

Schweden - Umwelt
Da die Elchpopulation während der letzten Jahre immer weiter zurückging, wurde das Tier nun in der Artendatenbank als sehr gefährdet eingestuft und liegt an der Grenze dazu auf die Rote Liste aufgenommen zu werden, was bedeuten würde, dass der Elch vom Aussterben bedroht ist, also möglicherweise auch bald nicht mehr gejagt werden darf. Ein ähnliches Schicksal hat der Waldhase, der ebenfalls permanent am Rückgang ist. Als positiv ist zu sehen, dass sich die Population des Rothirsches wieder so weit erholte, dass er nun als überlebensfähig eingestuft wurde.

Schweden - Verkehr
Nach der Explosion eines Gasbusses in Stockholm vor wenigen Wochen erhielt nun das schwedische Straßenverkehrsamt den Auftrag die Sicherheit dieser Busse zu untersuchen, damit entsprechende Unfälle in Zukunft vermieden werden können. Nach Infrastrukturminister Tomas Eneroth war diese Explosion so stark, dass man nun unbedingt alle Möglichkeiten untersuchen muss auf welche Weise diese Art von Unfällen verhindert werden können, da die Anzahl der Gasbusse im Straßenverkehr bedeutend ist und ein entsprechender Unfall in einem Tunnel verheerende Folgen mit sich bringen könnte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar