fredag, juli 12, 2019

Nachrichten, 12. Juli 2019

Schweden - Ausbildung
Die schwedische Polizei warnt Studenten, die vor Ihrem Studienbeginn nach einer Wohnung suchen, vor einer neuen Betrugswelle, die bereits sehr viele Opfer forderte. Mutmaßliche Anbieter von Wohnungen wollen vor der Vertragsvergabe einer Wohnung eine Kreditauskunft einholen, die eine geringe Gebühr kostet. Sind die Studenten dann mit ihrer Bank verbunden, so können sich die Betrüger, die vorher alle persönlichen Daten erfragt hatten, Zugang zum Konto verschaffen und dieses leeren. Bis die Studenten dann den Betrug entdecken, ist das Geld längst wieder weitergeleitet und nicht mehr zu verfolgen.

Schweden - Recht
Die Stadt Eskilstuna ist die erste Schwedens, die ab 1. August 2019 von Bettlern in zentralen Stadtbereichen eine polizeiliche Genehmigung hierfür fordern kann. Diese Genehmigung kostet täglich eine Summe von 250 Kronen, die am Morgen des entsprechenden Tages entrichtet sein muss, was natürlich dazu führen soll, dass es in der Innenstadt keine Bettler mehr geben soll, da es nahezu unmöglich ist diese Summe durch ein passives Betteln zu erhalten. Es ist das erste Mal, dass in Schweden auch das Armsein gewissermaßen bestraft wird.

Schweden - Ernährung/Recht
Die schwedische Regierung will sämtliche Restaurants des Landes dazu verpflichten bereits auf der Speisekarte zu vermerken woher das Fleisch, das sie anbieten, kommt. Das Lebensmittelamt hat nun die Aufgabe eine Unterlage vorzubereiten, die diese Regelung mit den Europadirektiven abstimmt. Während die Lebensmittelgeschäfte Schwedens schon heute dazu verpflichtet sind anzugeben woher Fleisch und Fleischprodukte kommne, sind Restaurants bisher nicht zu diesem Schritt gezwungen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar