lördag, juli 06, 2019

Nachrichten, 6. Juli 2019

Schweden -  Politik
Während der politischen Almedalsveckan auf Gotland gaben die Sozialdemokraten bekannt, dass sie eine Wohlfahrtskommission einsetzen wollen, da die schwedische Bevölkerung immer älter werde und daher in Zukunft bedeutend mehr Geld, und mehr Angestellte, für die Aufrechterhaltung des heutigen Systems notwendig werde, zumal Asylanten in der Regel weniger Geld verdienen als der Durchschnitt, also auch weniger Steuern bezahlen. Die Kommission soll nun ein Gesamtkonzept für die zukünftige Wohlfahrt ausarbeiten, wobei hierbei auch die Gleichstellung mit einbezogen werden soll.

Schweden -  Politik
Die schwedische Regierung hat ein Komitee eingesetzt, das einen Gesetzesvorschlag ausarbeiten soll nach dem jede rassistische Organisation in Schweden verboten werden kann, die Meinungsfreiheit also eingeschränkt wird. Um einen entsprechenden Gesetzesvorschlag ausarbeiten zu können, soll das Komitee auch in anderen europäischen Ländern die aktuellen Lösungen in Betracht ziehen. Der Vorschlag für das neue Gesetz soll der Regierung im Februar 2021 vorgelegt werden.

Schweden -  Medizin/Gesundheit
Auf Grund des Ärztemangels in Schweden werden in den Gesundheitszentralen des Landes teilweise bereits Ärzte beschäftigt, denen die notwendige Kompetenz fehlt, was die Gesundheit der Patienten riskieren kann. In der Region Schonen wurde, zum Beispiel, ein Arzt beschäftigt, der nicht in der Lage war Krebs und Herzkrankheiten zu diagnostizieren. Die Gesundheitsinspektion schlägt nun vor Ärzte drei Jahre lang auf Probe zu beschäftigen, so dass sie nicht die volle Verantwortung haben und die mangelnden Kenntnisse erwerben können, bevor sie allein Entscheidungen treffen dürfen.

Schweden  -  Umwelt
Auf Grund eines Kälteeinbruchs Anfang Juli, mit Tiefsttemperaturen, die in Nordschweden seit 50 Jahren nicht mehr erreicht wurden, wurde ein Tel der Gemüseernte völlig zerstört, wobei auch bei Kartoffeln sämtliche Blätter in nur einer Nacht zerstört wurden. In Arjeplog sank das Thermometer in der Nacht zum Donnerstag auf 0,5 Grad, nachdem nur wenige Wochen vorher Höchsttemperaturen gemessen wurden, die das Wachstum beschleunigten. Inwieweit, oder ob, diese Themperaturschwankungen auf eine Klimaveränderung zurückzuführen sind,ist allerdings unbekannt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar