onsdag, juli 24, 2019

Nachrichten, 24. Juli 2019

Schweden - Wirtschaft/Ernährung
Der Branchenverband Svensk Kött (Schwedisches Fleisch) erhielt von Europa 26.9 Millionen Kronen an Unterstützung um den Konsum von Schweinefleisch in Schweden zu fördern, was der schwedische Naturschutzverband sehr stark kritisiert, denn nach Europa soll das Geld dazu dienen vor allem junge Menschen vom Genuss von Schweinefleisch zu überzeugen, also konkret Werbung zu machen, die sich auch über Influencer an Kinder und Jugendliche richtet. Die Maßnahme wurde in die Wege gleitet, weil dänische und schwedische Verbände feststellten, dass der Genuss an Schweinefleisch vor allem bei Personen unter 29 Jahren stark am Rückgang ist.

Schweden - Gesundheit
Nach der Stockholmer Zeitschrift Mitt i sind die Stockholmer Krankenhäuser gegenwärtig nicht mehr in der Lage Krebspatienten innerhalb einer sinnvollen Zeitspanne eine Strahlungsbehandlung zu bieten. Während zu Beginn des Problems die Patienten, insbesondere Patienten mit Brustkrebs, noch eine Behandlung in den Nachbarregionen erhalten konnten, ist die Situation nun so akut, dass die Patienten zur Behandlung nach Finnland geschickt werden müssen, wo die Krankenhäuser noch über die entsrechende Kapazität verfügen.

Schweden - Umwelt
Seit heute ist der kommerzielle Fang von Dorsch, gemäß einer europäischen Verordnung, in der südlichen Ostsee verboten, damit sich der Bestand der Fische dort erholen kann, wobei dieses Verbot allerdings nur bis zum Jahreswechsel gelten wird. Die Berufsfischer halten diese Entscheidung für falsch, auch wenn sie bestätigen, dass der Dorschbestand dort gefährdet sei. Nach den Fischer ist die Verbreitung und Vermehrung der Robben die Ursache für das Problem, da diese in großen Mengen Dorsch verzehren. Nach den Fischern wäre es daher sinnvoller, eine große Menge an Robben zu erlegen um den Dorsch zu erhalten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar