onsdag, juli 10, 2019

Nachrichten, 10. Juli 2019

Schweden - Ausbildung
Im vergangenen Schuljahr wurde rund 29.600 Gymnasiasten der Oberstufe die Ausbildungsförderung gestrichen, was 8,7 Prozent aller Gymnasiasten dieses Niveaus entsricht, was wiederum eine Steigerung von 0,2 Prozent innerhalb nur eines Jahres ausmacht. Auch wenn man die tatsächlichen Ursachen hierfür nicht kennt, so handelt es sich dabei um knapp doppelt so viele männliche Schüler wie weibliche Schüler, und weitaus mehr Schülern ausländischer Herkunft als Schüler rein schwedischer Linie. Auch geographisch sind die Unterschiede bedeutend.

Schweden - Gesundheit/Recht
Das schwedische Finanzamt konnte bei 50 von 70 untersuchten privaten Zahnarztpraxen einen systematischen Steuerbetrug feststellen und bedeutet, dass diese Zahnärzte insgesamt 25 Millionen Kronen am Finanzamt vorbei schleusten. Der Betrug wurde auf sehr unterschiedliche Weise durchgeführt, angefangen von der Fakturierung von Behandlungen von erfundenen Patienten bis zum Verschweigen von Zahlungen, die per Handy auf die Privatkonten der Zahnärzte überwiesen wurden. Das Finanzamt hat dabei nicht berücksichtigt, wie viele dieser Zahnärzte zudem ihre Rechnungen aufbesserten indem sie die gleichen Zähne mehrmals „behandelten“, selbst wenn keine Probleme vorlagen.

Schweden - Umwelt
Jedes Jahr richten Elche in Schweden durch das Verzehren junger Nadelbäume einen Schaden an, der doppelt so hoch ist als vom Forstamt vorgesehen, ein Schaden, der auch größer ist als jener der großen Waldbrände des Jahres 2018. Diese Situation wurde auch in der Region Gävleborg nicht verändert, wo Forstwirtschaft und Jäger seit fünf Jahren an einem Projekt arbeiten, das durch eine geregelte Jagd und Schutzmaßnahmen von jungen Bäumen die Schäden begrenzen sollte. Als Ursache für das Missglücken nimmt man an, dass Jäger und Waldbesitzer zu sehr an theoretischen Modellen arbeiten, statt vor Ort nach Lösungen zu suchen.

Schweden - Tourismus
Nachdem die erhoffte Sommerwärme in Schweden bisher ausblieb, hat sich nun seit Mittsommer das Verhalten der Bevölkerung zum Urlaub im eigenen Land stark verändert, denn die Nachfrage nach Flug und Zugreisen in den Süden steigt nun deutlich an. Ein Last-Minute-Angebot, das vor Mittsommer noch bei 300 Kronen lag, liegt nun bereits bei 1200 Kronen und zeigt eine steigende Tendenz. Aber auch die Zugreisenden haben nun eine Zwischenlösung gefunden und können dadurch die schwedische Flugsteuer umgehen, denn sie nehmen zum Urlaubsort die Eisenbahn, und kehren dann mit dem Flugzeug nach Schweden zurück.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar