torsdag, juli 18, 2019

Nachrichten, 18. Juli 2019

Schweden - Recht
Am 1. Juli des Jahres traten in Schweden mehrere neue Gesetze in Kraft. Hierbei zeigte sich, dass nicht nur das neue Gesetz zum Rauchverbot sehr wenig durchdacht war, sondern auch ein Gesetz, das es verbietet in Gerichtsräumen elektronische Geräte wie Handys oder Computer einzuschalten, denn Journalisten sollten hierbei eine Sondergenehmigung beantragen können. Im Gesetz ist jedoch nicht zu finden wer als Journalist zu betrachten ist und auf welche Weise, oder wie lange vor einer Sitzung, ein entsprechender Antrag für eine Ausnahmegenehmigung gestellt werden muss, so dass jeder Richter Schwedens hierüber frei entscheiden kann.

Schweden - Medizin
Obwohl es in Schweden ein Gesetz gibt, dass Krankenhäuser jede größere Verletzung in Entbindungsstationen bei der IVO (Inspektion für Betreuung und Fürsorge) anmelden muss, zeigt eine Analyse der staatlichen Nachrichtenagentur Ekot dass 10 von den 15 untersuchten Einrichtungen noch nie eine dieser Verletzungen meldeten, was vor allem bekannt wurde, weil sich Patienten nach größeren Problemen an die IVO gewandt hatten. Selbst die Kritik des IVO, die an die entsprechenden Einrichtungen gingen, blieben bisher wirkungslos.

Schweden - Umwelt
Schweden, die südliche Region Schonen (Skåne) ausgenommen, produzieren immer mehr Windenergie und werden schon bald rund 25 Prozent des in Schweden notwendigen Stromes über Windkraftwerke produzieren können. Schon heute wird in Schweden so viel Windenergie erzeugt wie in den beiden Nachbarstaaten Dänemark und Norwegen zusammen. Auf Grund dieser Entwicklung steigt auch die Menge des Exportstroms aus umweltfreundlichen Quellen, was rechts orientierte Politiker nicht davon abhält zu predigen, dass die Kernkraft in Schweden weiterhin unumgänglich sei.

Schweden - Umwelt
Nach deiner Studie der Landwirtschaftsuniversität soll das Amt für Meeres- und Süßwasser dafür sorgen dass im Fang von der Kleinen Maräne eine Pause eingelegt wird, damit sich der Bestand dieser Fische wieder erholen könne, da der Rückgang der Kleinen Maräne bereits bedenklich sei. In Schweden wird die kleine Maräne vor allem wegen ihrem Rogen (löjrom) gefangen, der im ganzen Land als Delikatesse verkauft wird. Eine Entscheidung des Amtes wird allerdings nicht vor August erwartet.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar