tisdag, juli 30, 2019

Nachrichten, 30. Juli 2019

Schweden - Politik/Arbeitsmarkt
Nach sämtlichen Statistiken stieg der Lebensstandard der schwedischen Bevölkerung, zumindest im statistischen Schnitt, wahrend des 21. Jahrhunderts deutlich an. Gleichzeitig zeigt sich jedoch auch dass das Einkommen der reichen Schicht Schwedens in dieser Zeit weitaus mehr stieg als jenes des Durchschnittsschweden, damit also die Kluft zwischen arm und reich noch größer wurde, was indes nur wenige Politiker zu kümmern scheint, da sie dies als normal betrachten, obwohl dies langfristig zu erheblichen Spannungen führen kann.

Schweden - Medizin
Nachdem Medikamente heute in der Regel in Billigländern wie Indien hergestellt werden, ist es, nach Aussagen des Verbands Schwedischer Apotheker, nicht mehr mehr gewährleistet dass immer genügend Medikamente in den Apotheken des Landes zur Verfügung stehen, da zwar die Hersteller die angefragte Menge an Arzneimitteln herstellen, das sehr komplizierte Vertriebssystem jedoch nicht sicherstellt, dass die für Schweden bestimmten Medikamente auch in Schweden ankommen. Ärzte können sich daher nicht mehr darauf verlassen dass Patienten die von ihnen verschriebenen Medikamente auch erhalten können.

Schweden - Umwelt/Gesellschaft
Wenn Greta Thunberg, bekannt als schwedische Umweltkämpferin, im September vor der UN in New York sprechen wird, so wird sie mit Hilfe eines Segelbootes in die USA reisen, allerdings einem Racingboot, das den Atlantik in voraussichtlich 14 Tagen überqueren kann. Thunberg wird zu dieser Gelegenheit auch Kanada und mehrere südamerikanische Länder besuchen, grundsätzlich ohne je ein Flugzeug zu betreten. Wie Thunberg anschließend nach Schweden zurückkehren wird, und wie lange sich in den USA und Südamerika aufhalten wird, wurde bisher nicht bekannt gegeben.

Schweden - Tourismus
Bevor nun das seit Jahren still gelegte Kernkraftwerk Barsebäck abgerissen wird, wollte im Sommer noch eine Rekordmenge an Besuchern das Kraftwerk besichtigen, wobei der Andrang so groß war, dass es nicht einmal ausreichte zahlreiche zusätzliche, nicht geplante Führungen, anzusetzen. Auch wenn nicht untersucht wurde warum es diesen Sommer, der letzte in dem Barsebäck noch besucht werden konnte, zu so einem Andrang kam, könnte dies mit der neuen Debatte über die Notwendigkeit von Kernenergie in Schweden zusammenhängen, einer Forderung, die die bürgerlichen Parteien massiv betreiben.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer neuen Studie der Universität Stockholm haben immer mehr lesbische Paare mittlerweile Kinder, so dass sie heute bereits auf dem gleichen Niveau liegen wie Heteropaare. Während 1995 nur sechs Prozent der lesbischen Paare Kinder hatten, handelt es sich mittlerweile um 48 Prozent. Bei Heteropaaren ist ein gegensätzlicher Trend zu beobachten, denn 1995 hatten noch 60 Prozent unter ihnen Kinder, wahrend es sich heute nur noch um etwas über 50 Prozent handelt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar