söndag, juli 21, 2019

Nachrichten, 21. Juli 2019

Schweden - Wirtschaft
Auch wenn die Banken Schwedens, auf Druck der Regierung, erklärten ihren Kunden weiterhin auf irgend eine Weise Bargeld zur Verfügung zu halten, sinkt die Anzahl der Geldautomaten weiter. In mehreren Regionen des Landes ging die Zahl der Bankomaten an denen man Geld einzahlen, beziehungsweise abheben kann, innerhalb eines Jahres um bis zu 30 Prozent zurück, was insbesondere für die ältere Bevölkerung, die weder Smartphones noch Computer benutzt, zu großen Problemen führt, da viele unter ihnen, ohne Hilfe, nun keinerlei Bezahlungen mehr leisten können.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Dieses Wochenende demonstriert eine geringerer Menge an Personen  in Kallak, westlich von Jokkmokk, gegen die mögliche Öffnung eines neuen Bergwerks, auch wenn die Regierung hierüber bisher keinerlei Entscheidung fällte, obwohl der erste Antrag von Beowulf Mining bereits sechs Jahre alt ist. Nach den Organisatoren soll die aktuelle Demonstration die Regierung zum Nachdenken bringen, denn, sollte die Grube wirklich genehmigt werden, wird es erneut zu gewaltsamen Auseinandersetzungen kommen, die die Regierung verhindern kann. Immerhin liegen im Plangebiet die Wege der Rentiere und eine unersetzbare Natur, die nach einer Bergwerksaktivität nie wieder neu entstehen kann.

Schweden - Kriminalität
Da die Gefängnisse Schwedens maßlos überfüllt sind und Einzelzellen bereits mit zwei Gefangenen besetzt werden müssen, fordert der schwedische Strafvollzug nun mehr verurteilte Straftäter mit einer elektronischen Fußfessel, die mit einem GPS ausgestattet ist, zu versehen, damit diese ihre Strafe zu Hause absitzen können. Nach dem Strafvollzug wäre es möglich alle kürzeren Strafen auf diese Weise zu ermöglichen, was allerdings eine Gesetzesänderung erfordert, das bisher Fußfesseln mit GPS nicht in Schweden zulässig sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar