onsdag, juli 03, 2019

Nachrichten, 3. Juli 2019

Schweden -  Politik
Jan Ericson, ein Spitzenpolitiker der Moderaten, machte im Aftonbladet deutlich, dass er der Meinung sei dass es für die Klimaveränderungen keinerlei wissenschaftlichen Belege gäbe, was die Partei, die sich gerade am Erholen ist, in eine neue Krise stürzen kann. Die Parteisprecherin wollte den Schaden unmittelbar begrenzen und veröffentlichte unmittelbar, dass die Moderaten sich sehr wohl der Klimaveränderungen bewusst seien und alle Maßnahmen ergreifen werden um diese zu stoppen. Nach der Partei hat Ericson eine rein persönliche Meinung geäußert, die nicht der Parteilinie entspreche.

Schweden -  Politik
Jonas Sjöstedt, der Vorsitzende der Linken, drückte während der Almedalswoche auf Gotland aus, dass nach Meinung der Linken zwei Milliarden Kronen in den Nahverkehr investiert werden müssen, was sowohl ein Schritt zur Gleichstellung sei, als auch eine sinnvolle Methode im Kampf gegen die Umweltverschmutzung. Hinsichtlich der Gleichstellung meint Sjöstedt, dass gerade Personen mit geringem Verdienst, insbesondere Frauen und Jugendliche, auf den Nahverkehr angewiesen seien, eine Gruppe, die von den anderen Parteien Schwedens kaum beachtet werden.

Schweden -  Politik
Nach den jüngsten Meinungsumfragen ist die Krankenversorgung immer noch der wichtigste Punkt der schwedischen Wähler, gefolgt von der Integration und der Schulbildung. Neu ist jedoch, dass die Menge der Schweden, die Umweltfragen als sehr wichtig für die Zukunft Schwedens sehen, am stärksten wächst, während die Gleichstellung, vor allem aber die Steuerpolitik, nur noch auf sehr wenig Interesse stößt, ein Problem, das sich bei der politischen Entwicklung Schwedens sehr deutlich spüren lassen wird.

Schweden -  Mode
Der Swedish Fashion Council SCF teilte mit, dass es dieses Jahr keine Modewoche in Stockholm geben werde, da die Firmen, die sich daran interessiert zeigen, sich kaum um die Haltbarkeitsfrage bei Kleidung kümmern, aber auch daran, dass die Finanzlage mangels Sponsoren sehr kritisch sei, im Gegensatz zur Modemesse in Kopenhagen. Ein weiteres Problem für die Modemesse in Stockholm ist dabei zu finden, dass bereits im vergangenen Jahr schwedische Modemacher Paris vorzogen um dort die neuen Modelle vorzuführen und Stockholm ganz ausklammerten.

Schweden -  Ernährung/Wirtschaft
Nachdem über mehrere Jahre hinweg die Nachfrage nach ökologischen Lebensmitteln anstieg, sinkt nun die Nachfrage deutlich, um allerdings Platz für vegetarische Produkte zu machen, eine Welle, die sich bereits im vergangenen Jahr sehr deutlich zeigte. Lediglich bei Gemüse, Obst und Fleisch bleiben die Kunden ökologischen, vor allem aber auch schwedischen Produkten, treu. Diese Veränderung zeigt sich bei sämtlichen Lebensmittelketten Schwedens, was den Wachstum der ökologischen Landwirtschaft ebenfalls bremsen kann.

Schweden -  Gesellschaft
Die schwedische Polizei stellt fest, dass immer mehr Wohnungs-Vermietseiten wie Airbnb und Blocket gemietet werden um der Prostitution zu dienen. Vor allem in Stockholm findet die Prostitution bereits zu 80 Prozent in Wohnungen statt, die nur für kurze Zeit gemietet werden, da dies das Risiko entdeckt zu werden auf ein Minimum schrumpfen lässt. Die Polizei warnt nun Vermieter, die ihre Wohnungen für diese Zwecke anbieten, da dies der Kuppelei gleichgestellt wird und entsprechend bestraft werden kann. Die Polizei wurde auf diese neue Methode aufmerksam, da bereits Sexkäufer zur Polizei kamen, weil die Vermieter heimlich Kameras in den Wohnungen installiert hatten um durch den Verkauf der Filme ein Zusatzgeschäft zu machen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar