måndag, juli 29, 2019

Nachrichten, 29. Juli 2019

Schweden - Wirtschaft/Arbeitsmarkt
Seit die Regierung die Steuerermäßigung für Hausbesitzer, die Handwerker für einfachere Arbeiten beschäftigen, von 50 Prozent auf 30 Prozent der Gesamtkosten reduziert hat, zeigt sich, dass die Handwerker des ganzen Landes nun weitaus weniger von diesem Kundenkreis beschäftigt werden, beziehungsweise erst dann gerufen werden, wenn die Self-Made-Arbeiten verpfuscht wurden. Die Regierung hatte auf diese Weise die Firmengründung stützen wollen und der gehobenen Schicht des Landes aus dem allgemeinen Steuertopf bis zu 20 Milliarden Kronen für private Renovierungsarbeiten gewährt.

Schweden - Gesellschaft
Die extreme Wärme der letzten Tage brachte Polizei, Seerettung und Schwimmmeistern bedeutend mehr Arbeit wegen Ertrinkenden als üblich, da es ihre Aufgabe ist das Ertrinken von Personen so weit wie möglich zu verhindern. Eine der häufigsten Ursachen von Nahezu-Unglücken waren die zahlreichen Wasserspielzeuge und Schwimmhilfen aus Plastik, da sich eine immer größere werdende Menge an Personen auf die Sicherheit dieser Tiere und Matratzen verlässt, die jedoch sehr schnell von Strömungen erfasst werden können und auch umkippen können.

Schweden - Umwelt
Während die Rekordhitze des vergangenen Jahres dieses Jahr zu einem enormen Pollen-Problem führte, da Bäume, aber auch andere Pflanzen, auf diese Weise gegen eine Bedrohung des eigenen Überlebens reagieren, wird die schwedische Bevölkerung nun darauf hingewiesen, dass dieses Problem im kommenden Jahr nicht mehr aufkommen werde, selbst wenn die Hitze längere Zeit bestehen bleiben sollte. Nach der starken Blüte des Jahres sind die meisten Bäume, insbesondere Birken, nun viel zu schwach um im kommenden Jahr erneut so stark zu blühen zu können wie dieses Jahr.

Schweden - Umwelt
Eine neue Forschung belegt, dass die Kahlschläge in Schweden eine weitaus größere Gefahr für die Pflanzenwelt ausmachen als bisher bekannt war, denn bei einem Kahlschlag verschwinden anschließend rund 95 Prozent des Myzel im Erdreich, was wiederum dazu führt, dass nahezu alle seltenen Gewächse im Anschluss daran in diesen Gegenden ebenfalls sterben. Nach der Forschung müssen beim Holzschlag mindestens ein Drittel aller Bäume erhalten bleiben, damit etwa 80 Prozent des Myzel überleben kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar