torsdag, december 06, 2012

Nachrichten vom 6. Dezember 2012

Schweden - Politik
Nach der Novemberstatistik des Statistischen Amtes sind gegenwärtig die Sozialdemokraten mit 34,8 Prozent an Wählerunterstützung die größte Partei Schwedens, obwohl sie seit Mai bereits wieder 2,5 Prozent an Wählern verloren haben. Die großen Gewinner sind mit 7,9 Prozent Unterstützung die Sverigedemokraterna, was ein großes Problem für die Regierungsallianz sein kann, da sie gegenwärtig selbst mit Unterstützung der extrem rechten Partei keine absolute Mehrheit mehr erreichen würde. Ein weiteres Problem besteht darin, dass die Christdemokraten riskieren nicht mehr an die Vier-Prozent-Schwelle zu geraten, was ein fataler Verlust für die Allianz wäre.

Schweden - Wirtschaft/Gesundheit
Eine neue Europadirektive zu Tabakprodukten, die voraussichtlich nächstes Jahr in Kraft tritt, bedroht 80 Prozent der gegenwärtigen Snus-Produktion Schwedens, da die Direktive vorsieht, dass Snus mindestens 80 Prozent an Tabak enthalten muss und zahlreiche Geschmackzusätze verboten werden, da dadurch Jugendliche zu gesundheitsschädlichem Snus animiert werden. Schwedischer Snus baut gegenwärtig insbesondere auf Geschmackzusätze und verfügt zum Teil über gerade einmal 50 Prozent Tabak. Die schwedische Tabakindustrie sieht die neue Bestimmung als Argument Europas den Export von schwedischem Snus auch in Zukunft grundsätzlich zu unterbinden, insbesondere indem ein Teil der Produzenten aufgeben müssen.

Schweden - Wirtschaft
Nach den Kritiken an Telia Sonera und dem lockeren Umgang der Geschäftsführung mit Diktatoren gerät nun auch die Buchhaltungsfirma Pricewaterhousecoopers in Kritik, da über 20 Angestellte, die das gesamte Jahr über hauptberuflich für Telia Sonera eingesetzt werden, die letzten Jahre jeweils mit einem Bericht von einer halben A-4-Seite aufwartete mit nahezu den gleichen Formulierung, obwohl gerade die Buchhaltungen Ungereimtheiten eines Unternehmens am leichtesten aufdecken kann. Die Verantwortlichen des größten Buchhaltungsunternehmens weltweit scheinen auf jeden Fall keinerlei aufklärenden Papiere von Telia Sonera gefordert zu haben, oder sie wurden von der Geschäftsführung absichtlich in die Irre geführt.

Schweden - Recht
Nach dem schwedischen Finanzamt haben etwa 200 Internet-Pokerspieler Schwedens Gewinne von 300 Millionen Kronen verzeichnet ohne auch nur eine Öhre an Steuer bezahlt zu haben, obwohl das Gesetz vorsieht, dass Einkünfte aus nichteuropäischen Ländern pauschal mit 30 Prozent versteuert werden müssen. Das Finanzamt hat bereits die ersten Bankkonten der Betroffenen blockiert um nun zur Steuereintreibung überzugehen.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nach dem schwedischen Arbeitsamt wird die Arbeitslosigkeit im Land sowohl im Jahre 2013 als auch 2014 weiter steigen und bereits im kommenden Jahr um zusätzlich etwa 40.000 Arbeitslose ansteigen, was bedeutet, dass die Arbeitslosenquote im Jahr 2013 voraussichtlich bei 8,4 Prozent und im darauf folgenden Jahr bei 8,5 Prozent liegen wird. Insbesondere betroffen davon werden Jugendlich unter 25 Jahren sein, die über keine hoch qualifizierte Ausbildung verfügen.

Schweden - Unterricht
Nachdem SVT den Missstand mit zu großen Kindergruppen in den schwedischen Kindergärten aufdeckte, fordert nun eine immer größere Gruppe an Gewerkschaften und Politikern eine offizielle gesetzliche Höchstgrenze für Kindergruppen einzuführen, wobei das Schulamt in diesem Fall Gruppen von 15 Kindern vorschlägt. Um die Gruppen zu verkleinern sind allerdings auch höhere Zuschüsse nötig als die Regierung in ihrem Langzeitbudget dafür ansetzte und Städte bereit sind zu bezahlen.

Schweden - Immobilien/Gesundheit
Nach einer etwas ausgedehnteren Kontrolle stellte die schwedische Arbeitsinspektion fest, dass die Kenntnisse über Asbest bei den heutigen Bauunternehmen nahezu nicht mehr vorhanden sind. Unter den 117 kontrollierten Unternehmen, die an der Sanierung von Gebäuden mit Asbest arbeiteten, waren fünf, die keinerlei Genehmigung hatten Asbest zu sanieren. Bei zwei Drittel der Unternehmen waren Schutzvorkehrungen für Arbeiter nicht erfüllt, so dass viele regelmäßig krebserzeugenden Asbeststaub einatmen mussten.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem rund 80 Prozent aller sexuellen Übergriffe auf Frauen nicht angezeigt werden, hat die Gruppe Våga anmäl nun eine Aktion über die Sozialen Medien, insbesondere über Twitter und Facebook, begonnen, die betroffene Frauen dazu bringen soll nach einer sexuellen Belästigung oder Vergewaltigung die Polizei einzuschalten und Klage zu erheben. Die Gruppe wurde nach dem Fall Julien Assange in die Wege geleitet und soll die Frauen davon überzeugen, dass es nicht ihre Schuld ist, wenn ein Mann sich an ihnen vergreift oder sie belästigt oder ein klares Nein nicht akzeptiert.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar